11er RS - Umrüstung auf 17 Zoll Felge

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir für meine 11er RS ein 17 Zoll Hinterrad zuzulegen, um eine größere Auswahl an Reifen vor allem für die Renntrainings zu haben. :mrgreen:
    Einige von euch haben das, soweit ich weiss, schon gemacht, so dass ich (im wahrsten Sinn des Wortes) das Rad nicht neu erfinden muss.


    Am liebsten wäre mir, wenn ich den Umbau reversibel gestalten könnte, d. h. ohne Umbauten an Endantrieb und Bremse auskäme und die Räder wahlweise in 17 oder 18 Zoll montieren könnte.
    Welche Felgen (5,0x17; 5,5x17; 6,0x17) und dazu passende Reifengrößen lassen sich einsetzen? Ich glaube, die Felge von der 12er RS (5,0x17) passt von den Bohrungen der Radschrauben.
    Muss die Nabe der Felge abgedreht werden, damit die Räder fluchten? Die Möglichkeit dazu habe ich bei einem Freund in der Werkstatt.


    Hat das schon mal jemand eintragen lassen, so dass wahlweise 17 oder 18 Zoll eingesetzt werden können? Falls das nicht geht, würde ich halt erstmal das 17 Zoll HR auf der Rennstrecke testen und dann ggf. komplett umsteigen und eintragen lassen.
    Wie sind überhaupt die Fahreindrücke mit 17 Zoll hinten, ändert sich was oder ist es wie vorher?


    Mir gehen im Moment viele Fragen zu dem Thema durch den Kopf. ?( In der Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden, aber ihr könnt mir bestimmt helfen. :trost:
    Danke schon mal für euren Input.

    Viele Grüße


    Helmut mit dem feuerroten Spielmobil und Black Beauty :burnout:

  • Hallo Klaus,


    da setz dich mal am besten mit dem Rainer (roadhunter) in Verbindung. Ich denk da ist er der kompetenteste Ansprechpartner für solche Eintragungen.

  • Hallo Carsten,


    danke für den Hinweis, werde ich ggf. noch machen.
    Wobei allerdings die Eintragung für mich nicht die oberste Priorität hat, sondern erstmal die Machbarkeit und der Aufwand.
    Ich kann mit dem 18 Zoll Rad im Straßenverkehr gut leben, würde aber gerne auf der Rennstrecke mal andere Reifen ausprobieren, die in 18 Zoll nicht zu bekommen sind (z. B. der Bridgestone S20 (EVO) :smoke:

    Viele Grüße


    Helmut mit dem feuerroten Spielmobil und Black Beauty :burnout:

  • Mal unwissend gefragt: Ist dann nicht der Durchmesser des Rades kleiner, die Schräglagenfreiheit sinkt noch weiter? Die Ks setzen eh schon relativ früh auf.

  • Da kannst du Recht haben, Lewellyn, deshalb meine Frage, ob sich die Fahreigenschaften ändern. :?:

    Viele Grüße


    Helmut mit dem feuerroten Spielmobil und Black Beauty :burnout:

  • Hallo Carsten,
    könnte mir vorstellen das der "Höchste" Dir dazu noch 'ne Antwort gibt. Der fährt ja öfters Rennstrecke und hat wohl schon so einiges ausprobiert.
    Von der Technik dürfte ein LT Hinterrad auf jeden fall passen (ist ein 17 Zoll Rad, aber regulär nur 140 Breite, weis nicht was auf der Renne ohne Zulassung geht)
    Auch bei den R-Modellen haben viele dieselbe Aufnahme, was aber genau "Plug and Play" geht oder mit gewissen Umbauten einhergeht weis auch "der Bonner" sehr gut.


    Grüße von der Grenze

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!