Leuchtmittel für Scheinwerfer 83 er K 100 Basis

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich gerade relativ erfolglos durch die Beiträge zum Thema Scheinwerfer gewühlt. Meine Lichtausbeute ist derzeit gelinde gesagt ausbaufähig. Anscheinend ist es möglich durch den Tauch des Leuchtmittels eine Verbesserung herbeizuführen, ohne die standardmäßig verbaute Elektrik zu überfordern. Zwischen 1983 und heute soll sich ja auch einiges getan haben auf diesem Sektor. Könnt Ihr mir was empfehlen?

  • Hallo!


    Das wirst in D auf legale weise nur sehr eingeschränkt schaffen. Es gibt Hersteller die mit "30% mehr Licht" für ihre H4 Glühlampen werben, die Dinger haben dafür eine deutlich verkürzte Lebensdauer da sie eigentlich für geringere als die Nennspannung produziert werden.


    Der andere Weg ist über Google oder wenn ich mich richtig erinnere auch bei einem der gewerblichen Anbieter hier mal nach "H4-Booster" zu suchen, dafür wird eine dicke direkte Zuleitung zum Scheinwefer per Relaisschaltung realisiert und so die volle Batterie bzw Lichtmaschienenspannung zum Scheinwerfer gegeben. Das bringt erheblich mehr Licht!


    Sepp

  • Moin.


    1. sind die Rechteckscheinwerfer der RS und LT´s irgendwie Lichtausbeutiger als der Rundscheinwerfer der Basis.


    2. sind an zu schwacher Lichtausbeute meist mehr die erblindenden Reflektoren als die schwächelnden Leuchtmittel ...


    3. legale Lösungen wurden schon mit den Nightbreakern und deren Verwandten benannt


    4. illegale Lösung wöe eine 90/100 oder 100/110W H4 Birne



    Das dazu immer wieder vorgebrachte Argument der zu starken Hitzeentwicklung ist bei einer Basis weitaus weniger zutreffend als bei den vollgekappselten Schweinwerfern an RS oder LT. Anzuraten wäre aber eine zusätzlich abgesicherte Ansteuerung über Relais, da der Standard-Lichtkabelbaum bei den K`s NICHT abgesichert ist.


    Achso. verwendung dieser sonst nur für Bootsscheinwerfer zugelassenen Scheinwerfer ausschließlich auf Nichtöffentlichen Wegen und Plätzen :police:, oder auf dem Wasser :rolling:

  • Moin


    Wenn die 100 W ja in Deutschland nicht zulässig sind , wie sieht das denn in den Nachbarländern aus ?


    wo ist mehr erlaubt und wo kann man sie kaufen ? ( zu einem vernünftigen Kurs )

    Gruß Detlef



    Murphys Gesetz


    Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen. :tappingfoot:


    Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert :tappingfoot:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!