Gabelsimmerring----Ich bin doof

  • Hallo, ich versteh was nicht. Bei meiner 100LT habe ich ganz einfache Federbeine verbaut. Keine Gleithülsen zum Tauschen. Wenn nun Tauchrohr und Standrohr getrennt sind ( also auch vom Motorrad abgebaut), wieso darf ich dann nicht den neuen Siri einbauen und dann vorsichtig das Standrohr einsetzen? Ich lese bis jetzt nur, dass man alles erst zusammenbaut und dann den Ring einsetzt.
    Im WHB habe ich auch 2 Versionen gefunden. Einmal wird der Siri einfach eingesetzt ohne Standrohr, etwas weiter dann bei einer anderen Gabel hinterher eingebaut. Im Netzt sind auch Videos, überall wird der Siri später eingebaut und dann mit dem Treiberdings eingepresst. Warum? Sach ja, bin irgendwie doof.
    Danke

  • Das verringert die Gefahr von Beschädigungen an der Dichtlippe des neues Dichtringes.


    Letztlich ist es aber eine Frage des Glaubens und der Umsicht, mit der man zu Werke geht.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Das Risiko ist kleiner, wenn der Siri später über das Standrohr geschoben wird. Ein wenig Vaseline oder Silikonfett auf die Lippen lässt das besser Gleiten. Alternativ eine Backpapierhülse um das Standrohr legen und dann den Dichtring damit und ohne Berührung des Standrohres nach unten ziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!