BaseCamp und Zumo 390, paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt mein altes Medion PNA nach 8 Jahren und fast 100000 km Nutzung mit Motorrad und Dosen wegen nachlassender Displayhelligkeit in Rente geschickt. Zur Zeit freunde ich mich mit dem Nachfolger, einem Zumo 390 an.
    Nach den wohl üblichen Umstiegsgeschichten mit der Routenplanung in BaseCamp (warum machen dies das so beknackt???) hab ich noch ein paar Restfragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt:


    * Die Detailkarten werden in BaseCamp nur angezeigt, wenn der Zumo am USB hängt. Kann man die Karten nicht fix auf den PC installieren?


    * Beim zoomen und verschieben des Kartenausschnitts im BaseCamp hängt sich die Kartendarstellung gelegentlich auf. Manchmal hilft es, die Detailstufe umzustellen, manchmal muss der Zumo ausgesteckt und neu am USB eingesteckt werden. Ist das bei Euch auch so? Gibt's da Abhilfe?


    * Ich hab zusätzliche POIs auf den Zumo geladen (Alpenpässe; wundert wohl hier niemand, oder?) Wenn ich damit eine Route in BaseCamp erstelle und den gleichen POI in mehreren Routen reinhole wird der immer fortlaufend nummeriert. Also z.B. Gaichtpass 1, Gaichtpass 2,... Wie macht man das richtig? Kann man POIs auch auf dem PC dem BaseCamp beibiegen? Dann wäre das Problem nämlich auch gelöst.


    * Die Geschwindigkeitsanzeige im Zumo blendet immer auch die zulässige Geschwindigkeit mit ein. Kommt man da drüber (ja, geht auch mit 75 PS), wird die aktuelle Geschwindigkeit dummerweise in rot dargestellt. Das ist dann deutlich schlechter lesbar. Ich will die aktuelle Geschwindigkeit lesbar haben. Das angezeigte Limit ist eh oft falsch und den elektronisch erhobenen Zeigefinger kann sich die Kiste von mir aus sparen. Kann man das ändern?



    Fragen über Fragen...


    Spam bitte erst ab Seite 17,
    hofft der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Das installieren der Karte auf dem PC musst bei Garminexpress anwählen. Ich hab das nur geschafft, als gerade eh ein Update fällig war.


    Ich hasse Basecamp. Nutze Tyre zum planen und Basecamp nur zum importieren und dann ans Navi schicken.


    Die Tempowarnung kann man direkt am Navi im Einstellungsmenü abschalten.

  • * Ich hab zusätzliche POIs auf den Zumo geladen (Alpenpässe; wundert wohl hier niemand, oder?) Wenn ich damit eine Route in BaseCamp erstelle und den gleichen POI in mehreren Routen reinhole wird der immer fortlaufend nummeriert. Also z.B. Gaichtpass 1, Gaichtpass 2,... Wie macht man das richtig? Kann man POIs auch auf dem PC dem BaseCamp beibiegen? Dann wäre das Problem nämlich auch gelöst.


    * Die Geschwindigkeitsanzeige im Zumo blendet immer auch die zulässige Geschwindigkeit mit ein. Kommt man da drüber (ja, geht auch mit 75 PS), wird die aktuelle Geschwindigkeit dummerweise in rot dargestellt. Das ist dann deutlich schlechter lesbar. Ich will die aktuelle Geschwindigkeit lesbar haben. Das angezeigte Limit ist eh oft falsch und den elektronisch erhobenen Zeigefinger kann sich die Kiste von mir aus sparen. Kann man das ändern?


    Das sind Dinge die ich auch störend empfinde, aber nicht so sehr das ich jetzt stundenlang im Naviboard suchen würde.
    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • schnelle Antworten, Respekt.


    Hab jetzt mal auf NaviBoard gegraben:


    Die Option bei GarminExpress gibt's nur, wenn die Karte nicht komplett in's Gerät passt. Der 390 hat aber genügend Speicher...
    Über den GarminMapUpdater scheint's einen Weg zu geben, das werde ich mal an einem ruhigen Abend testen.


    Die Tempowarnung hatte ich schon abgeschaltet, den Wechsel der Schriftfarbe von schwarz auf rot kann man wohl nicht verhindern.


    Naja, :roll:
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!