Muss der Motor ohne Batterie laufen....nicht BMW

  • Eine Frage an die Kupferwürmer,


    meine Kenntnis von früher war, dass wenn der Motor läuft, dieser die Batterie nicht braucht, da er ja über die Lichtmaschine versorgt wird. Muss sie denn eingebaut sein?


    Ich kann meine Kawasaki mit Starthilfe starten, nehme ich das Überbrückungskabel ab, geht sie aus. Darf das so oder hat sie ein Problem mit dem Generator?


    Und bitte, Kaperbeiträge erst, wenn ich eine sachliche Antwort habe. ;)


    Danke, Pete

  • Hallo Pete,
    soviel wie ich weiß, übernimmt der Generator erst bei einer bestimmten Drehzahl die Aufgabe das Moped mit Spannung zu versorgen. Die Drehzahl liegt auf jeden Fall erheblich höher als das Standgas.
    Gruß
    Martin

    4 Zylinder = 3 Triumph Zylinder + 1 Honda Zylinder

  • Im Prinzip ja. Nur ist das eine recht mutige Handlungsweise, da die Lima ohne Batterie böse Spannungsspitzen produzieren kann. Ich tät's nicht machen, wenn mir etwas an den Steuergeräten liegen würde.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die Drehzahl liegt auf jeden Fall erheblich höher als das Standgas.

    Und wieso kann man dann ein Möpp mit leerer Batterie anschieben?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich muss ja bei der 75er z.B. auch erstmal über 2000/min drehn, damit die rote Lampe usjeht :mrgreen:
    Die bleibt dann auch aus, es sei denn die Drehzahl sinkt dramatisch unter LL


    aber war da nicht auch noch irgendwas mit Vorerregerstrom?


    Aber bei mir ist ja eh alles Rot = Schwarz und Plus = Minus...daher.... :ups:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!