Schrauben Ventildeckel K1100

  • Kann mir jemand sagen, ob bei der 11er die Gewinde im Kopf, in denen mittels dieser Spezialschrauben der Ventildeckel am Kopf fixiert wird, Sacklöcher oder Durchgangslöcher sind???


    Hintergrund: heute abend Ventile eingestellt, Dichtung in den Deckel gedrückt, 3Bond aufgetragen und den Deckel samt Dichtung gegen den Kopf gedrückt. Beim Anziehen der Schrauben mit rund 10Nm hatte ich bei 3 Schrauben ein ungutes Gefühl und hab vor Auslösen des Drehmomentschlüssels abgebrochen.... "Wennste da noch weiter drehst, wird´s pöse!" war so mein Gefühl....
    Da die Ventildeckeldichtung aber soweit gut sitzt und dicht ist, eventuell über kurz oder lang etwas Öl durch die Dichtung der Ventildeckelschrauben kommt, würde ich bei nem Sackloch versuchen, bei angebautem Ventildeckel nen Helicoil einzusetzen und die Schraube dann mit ner neuen Gummimuffe wieder reindrehen.... das kann ich aber nur bei nem Sackloch machen, bei nem Durchgangsloch ist mir die Gefahr zu groß, daß Späne in den Bereich der Nockenwellen fallen.....


    A.

  • Moin Andreas,


    Ich habe das gerade durch bei einer K100 4V. Es sind Sacklöcher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Detail zur 1100-er hin geändert wurde. Ich denke, man kann das machen. Wobei es doch egal ist, ob mit montiertem VD oder ohne.


    Martin

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • Wobei es doch egal ist, ob mit montiertem VD oder ohne.


    Nööö, ich mag den nicht nur deswegen runternehmen... bis ich die Dichtung und die Dichtflächen wieder wirklich sauber habe, vergeht schon ne Stunde.... und wieder putzen, die Dichtfläche wirklich sauber reinigen... nö, das ist keine lustige Arbeit!


    Und dicht ist dicht, wegen so einer plöden Schraube mag ich das einfach nicht nochmal öffnen, das sollte auch anders gehen ...


    BTW: Neues Gewinde mit Helicoil mach ich auch bei heißem Motor, wenn ich den VD runternehme und neu montiere, sollte der Motor schon kalt sein..... was ne Wartezeit von min. 1,5h bedeutet. Heute haben wir die Zeit sehr nett bei nem sehr guten Essen beim Mongolen verbracht, wenn ich das für jede Schraube so mache, krieg ich ein körperliches Problem ... :rolling: :rolling: :rolling:

  • Warum der Deckel dabei draufbleiben soll, ist mir schon klar, vor allem, wenn man ihn höchstpersönlich eingeschmiert hat. Aber an einer möglichen Spangefährdung ändert das nix.

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!