Kann mir jemand sagen, ob bei der 11er die Gewinde im Kopf, in denen mittels dieser Spezialschrauben der Ventildeckel am Kopf fixiert wird, Sacklöcher oder Durchgangslöcher sind???
Hintergrund: heute abend Ventile eingestellt, Dichtung in den Deckel gedrückt, 3Bond aufgetragen und den Deckel samt Dichtung gegen den Kopf gedrückt. Beim Anziehen der Schrauben mit rund 10Nm hatte ich bei 3 Schrauben ein ungutes Gefühl und hab vor Auslösen des Drehmomentschlüssels abgebrochen.... "Wennste da noch weiter drehst, wird´s pöse!" war so mein Gefühl....
Da die Ventildeckeldichtung aber soweit gut sitzt und dicht ist, eventuell über kurz oder lang etwas Öl durch die Dichtung der Ventildeckelschrauben kommt, würde ich bei nem Sackloch versuchen, bei angebautem Ventildeckel nen Helicoil einzusetzen und die Schraube dann mit ner neuen Gummimuffe wieder reindrehen.... das kann ich aber nur bei nem Sackloch machen, bei nem Durchgangsloch ist mir die Gefahr zu groß, daß Späne in den Bereich der Nockenwellen fallen.....
A.