Selbstbau eines Diagnosegerätes für ABS I und II / Motronic MA 2.1 und MA 2.2 / Drosselklappenpoti - er funktioniert-

  • Hallo zusammen,


    da es ja leider keine Udiags zu kaufen gibt, beschäftige ich mich gerade mit dem Bau eines Diagnosetesters für ABS I und II / Motronic MA 2.1 und 2.2 / Drosselklappenpoti.
    Ich möchte euch hier meinen bisherigen Stand vorstellen.


    Kurz zur Funktionalität:


    Der Test von ABS, Motronic und Drosselklappenpoti ist einzeln anwählbar und wird dann über eine eigene Leuchtdiode angezeigt. Die Testarten sind kontaktverriegelt, so dass es hierbei keine ungewollten Betriebszustände geben kann. Zusätzlich können die Fehler in den Steuergeräten gelöscht werden.


    Weiterhin habe ich die Möglichkeit vorgesehen, entweder kurze Reiz- bzw. Resetimpulse (tastbar) oder lange Impulse (schaltbar) zu geben. Ob ein Impuls erfolgt wird ebenfalls per Leuchtdiode angezeigt.


    Der Tester soll über einen 12-V-Anschluss und eine Kupplung (ich hoffe, ich habe das richtige Gehäuse gefunden) für den 3-poligen Diagnosestecker verfügen.


    Über die weiteren Schritte werde ich euch bei Interesse berichten.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Bernd

  • Klasse,


    mach bitte weiter und halte uns auf dem Laufenden


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Resscchhhbeekkkkt!!


    Ich bin nicht weit weg, komme gerne testen und abholen!
    Wenn Du noch irgendwas als Stanz/Nibbelteil für das Gehäuse brauchst lass es mich wissen.


    Grüße von der Grenze

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für dein Angebot.


    Falls K-ollegen Interesse haben sollten können wir ja mal schauen, was sich noch verbessern lässt.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • .....Falls K-ollegen Interesse haben sollten können wir ja mal schauen, was sich noch verbessern lässt.


    Ok,
    für die etwaigen Interessenten ist es sicherlich Interessant wo Deine preisliche Vorstellung für das fertige Gerät hingeht?
    Preis muss ja nicht heute feststehen, sollte aber zeitnah genannt werden.


    Preis Stanz-/Nibbelteile liegt in diesem Fall eigentlich nur am Material, sofern ich von Dir eine vermaßte Skizze oder einen Prototyp zum ausmessen bekomme. TB und Tooling würde ich nebenbei machen.


    Kannst Dich ja melden.


    Gruß,
    Christian

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!