K1100LT: Hilfe bei Gabelsimmerringen

  • Hallo, Ihr K-uten, :thumbup:


    meine Gabelsimmerringe sind hinüber und müssten gewechselt werden. Bin mechanisch ganz gut drauf (Gabelwechsel, Bremsen, alle Wartungsöle usw. wurden an K´s schon von mir erledigt). Habe aber noch nie die S. gewechselt. Könnte mir jmd. dabei helfen - oder besser gesagt, ich lerne was beim Zusehen und Zureichen?
    Biete gut ausgerüstete Hobbywerkstatt in OS (allerdings ohne Bühne, evtl. benötigtes Spezialwerkzeug zum Eintreiben habe ich nicht), natürlich mit Grill und Getränken. Komme aber auch gerne im Umfeld von ca. 200 km zu Besuch.

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Ludger, trau dich das mit einem Freund selber zu machen.
    Mein Freund und ich haben das auch noch nie gemacht, aber anhand der Anleitung aus den FAQ war das überhaupt keine Problem. Gut, es hat fast 4 Std. gedauert, aber nur weil ich den ABS Sensor einfach nicht aus seiner Halterung bekommen habe. 16 Jahre gingen da wohl nicht ohne Festgammeln dran vorbei.

  • Hallo, habe erst vor kurzem die Simmeringe laut Anleitung die man hier im Forum findet gewechselt, hat alles bestens geklappt, an dieser nochmals danke an alle die sich die Mühe gemacht haben solche Anleitung zu schreiben.


    Nun zu deinen Problem, ich habe hier noch alle Unterlagen und kan mich auch noch gut erinnere, also wenn Du Hilfe brauchst......komm eben langs oder wir treffen uns bei Dir.


    Ahaus -> Osnabrück ist ja nicht die Welt.
    In diesem Sinne
    Bikermabu

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Zitat von "Ludger_OS"

    Hallo, Ihr K-uten, :thumbup:


    meine Gabelsimmerringe sind hinüber und müssten gewechselt werden. Bin mechanisch ganz gut drauf (Gabelwechsel, Bremsen, alle Wartungsöle usw. wurden an K´s schon von mir erledigt). Habe aber noch nie die S. gewechselt. Könnte mir jmd. dabei helfen - oder besser gesagt, ich lerne was beim Zusehen und Zureichen?
    Biete gut ausgerüstete Hobbywerkstatt in OS (allerdings ohne Bühne, evtl. benötigtes Spezialwerkzeug zum Eintreiben habe ich nicht), natürlich mit Grill und Getränken. Komme aber auch gerne im Umfeld von ca. 200 km zu Besuch.


    Hallo Ludger,


    ist kein großer Act, hab ich erst im Urlaub in der Steiermark an meiner mit dem Bordwerkzeug gemacht. Naja, eine 30er Nuss mit Ratsche und zwei Schraubenzieher hab ich noch als Zusatzwerkzeug dazu gebraucht. Der Schraubstock war auch ganz gut!


    Nach zweienhalb Stunden ist die K wieder auf den eigenen Rädern gestanden!

  • Warum sind die Simmerringe denn undicht geworden - diese Frage solltest du dir beantworten (und die Ursache abstellen) sonst wirst du die Simmerringe nicht nur einmal wechseln müssen.
    Check bitte die Standrohre (defekte in der Chromschicht, Ristpickel, etc) und prüf auch ob die Kombination Standrohr / Tauchrohr spielfrei ist. Führungshülsen in der Gabel lassen sich einzeln tauschen.
    Viel Erfolg.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich würde bei der gelegenheit auch die Führungsbüchsen mit wechseln!! Denn zuviel Spiel macht die Ringe auch wieder kaputt!


    Ich muste meine vor 30000 km ohn Buchsen Tauschen, weil ich unbedingt eine Tour mit machen wollte und die Teile nicht lieferbar waren.


    Dieses Mal hab ich die Dinger mit getauscht!


    2 x Gabelsimmering 31422312928
    2 x Gleitbuchse 31422310347
    2 x Gleitbuchse 31422310346


    Sind die mindestens benötigten Teile für die Gabel der 16V wenn die Staubkappen schlecht aussehen auch gleich mit wechseln!


    2 x Manschette 31422310344

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!