K1100LT - Wie/wo baue ich einen Zigarettenanzünder an für Navi DANKE, erledigt

  • Hallo zusammen,
    schon sehr bald werde ich stolzer Besitzer einen schönen roten K1100LT sein. Ich habe sie mir angeguckt und mir ist aufgefallen, dass sie zwar allen möglichen Schnickschnack hat, den meine kaputte K100LT nicht hatte, aber diese hatte wenigstens einen Zigarettenanzünder für das Navi.
    Ich wollte bauäugig wie ich manchmal bin, einfach an das Ladekabel einen Kombistecker (für große und kleine Steckdosen) basteln, habe aber Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt, dass das Teil am Navikabel ja nicht nur ein Stecker ist, sondern ein


    MiTAC CAC-051-00U-29
    CAR CHARGER WITH TMC
    INPUT: 12/24VDC 1A(max)
    OUTPUT: 5VDC 1A(max)


    Becker professional 50



    Da ich nun mal annehme, dass dies bei anderen Navis zumindest ähnlich ist, nun meine Frage:


    Wie habt Ihr das gemacht?
    Ist es eine gute Idee, einen Zigarettenanzünder zusätzlich anzubauen?
    Wenn, an welche Stelle bzw. gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Anzünder?


    Ich hoffe auf ein paar Informationen und sage schon einmal


    Vielen Dank im Voraus

    Peter
    wünscht allzeit GUTE FAHRT

    Einmal editiert, zuletzt von PeterGL ()

  • Ich hab' mir einen zusätzlichen Anzünder am Rand des linken Lautsprechers eingebaut. Ungefähr bei 16.30 Uhr. Dann kann bei Regen der Radiodeckel zu bleiben.
    Aber Vorsicht! Ein Exemplar mit möglichst geringer Bautiefe nehmen, da es sonst Probleme mit dem Geweih gibt (Funkenflug :mrgreen: ).

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich habe mir eine abgesicherte Zigarettenanzündersteckdose in das rechte Staufach gelegt. Loch bohren für das Kabel ist logisch. Dort drinnen kann ich alles was ich will laden und einstecken. Du kannst dort auch dein Navi einstecken und das Kabel durch das gleiche Loch rausleiten. Ab und angesteckt wird dann am Navi. Kabel bei Nichtbenutzung stromlos machen und um den Lenker wickeln.

  • Ich habe Zigarettenazünder und Steckdose vom linken Lautsprecher aus gesehen auf 2 Uhr, vom rechten Laustprecher aus auf 10 Uhr. Aber Vorsicht mit den Anschlußfahnen. Diese habe ich nach unten abgewinkelt da diese sonst mit der Scheibenmechanik kollidieren. Ich mache morgen mal ein Foto

  • ich habbe bei meiner K100 RT einer extra usb anslusch gemacht.
    der sigare zunder hatte ich , aber der usb machte mehre sinn fur mich.
    USB-194PS USB-laadaansluiting


    der grosse is gleich wie der normal sigarezunder ansluss 28 mm breid und 46 mm lange
    und der extr schraubplatte kundest normal abschroauben.
    dan hast du 2 usb anslusse am einer punkt, und der ist regen geschutzt.
    alleine nicht direct am batterie vest machen, er ist einer kleines blauwes LED drin und dire bentuzst 10mA continye

  • Maar het is niet bekend, hoeveel stroom dat toestel leveren kan. :(

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!