"the alien" - erste Aussetzer!

  • Mahlzeit die Herren,


    gestern war ich mit der K1100RS unterwegs; anfangs zuverlässig wie sonst auch, bis es plötzlich bei voller Fahrt im 3.Gang es Ausetzer gab. Immer wieder geruckelt, gezuckelt und gebockt, dann ausgegangen und stehngeblieben.
    Mein erster Gedanke: Benzinzufuhr. Aber Tankanzeige sagte immer noch über halb voll. Nach etlichen Startversuchen, Zündung aus-an - einen Moment warten, sprang sie wieder an, erst wieder ruckeln, dann als wäre nix geschehen, einige KM's bis das Gleiche wieder von vorne.
    Da ich schon von der Tankanzeige als Lügengerät gehört habe und schon 230km auf dem Tageszähler hatte, bin ich zur nächsten Tanke um aufzufüllen, in der Hoffnung, dass die Ursache damit behoben sein könnte. Hab' ich getäuscht - nach einigen KM's wieder.
    Was's sch..B, ich umgedreht und nach hause - nix mit mopedfahrn. Meine Ursachenforschung auch hier im Form ergab wahrscheinlich irgendetwas mit der Spritzufuhr; Pumpe schliese ich mal aus, denn ZÜ ist ok und wenn sie läuft dann gut. Also ist der Filter der Hauptverdächtige - oder?


    Mein Problem ist jetzt die mir (noch) unbekante Technik, um der Sache nachzugehn. Ich weiss, dass Pumpe und Filter im Tank liegen, erst muss das Benzin raus um irgendwie an die Verdächtigen zu kommen.


    Da ich an der Wartung und Technik interessiert bin, möchte ich meine K deswegen nicht ausser Haus geben. Allerdings traue ich mir die ersten Schrauberschritte nicht ohne erfahrene Aufsicht zu.


    Deshalb meine Frage und Bitte: wäre jemand aus der Gegend AB/DA/OF bereit mir dabei zu helfen und zu assistieren? Jede Hilfe vor Ort ist willkommen und wird gerne angenommen.


    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

  • Moin Bub, biste dieses Jahr schon gefahren? Könnte Wasser im Benzin sein. Oder der Benzinfilter. benzinfiltertauschen ist total easy. Nur die Hände stinken dann da Du ja gerade erst voll getankt hast. Klapp den Tankdeckel auf, da findest Du vier Schrauben, die drehst du raus und schon hast du ein großes Loch zum Arbeiten. der Benzinfilter ist der dicke Zylinder der das im Benzin schwimmt. schlauchschellen auf und getauscht. Aber Pass auf die Fliesrichtung auf. Neben auf dem Filter ist ein Pfeil der zeigt dir die Richtung. Und es ist ein Datum auf dem Filter. Da kannste sehen wie alt der ist.

  • Hallo Wolfgang,


    den Filter zu tauschen ist sicher kein Fehler.
    Aber wenn der zusitzt äussert sich das meist durch Leistungsbegrenzung bzw. verzögerte Gasannahme führt aber eher nicht zu Aussetzern mit ruckeln.


    Das klingt mir eher nach Problemen mit der Benzinpumpe (läuft die Pumpe wenn sie nicht will und bockt???) oder auch nach dem Unaussprechlichen. Letzterer zeigt seine Ausfälle eher wenn ihm warm wird.
    Bei der Benzinpumpe kann es auch die elektrische Leitung zum/im Tank sein, die gerne mal bricht.


    Wenn die Benzinpumpe funktioniert ware mal die Zündung zu checken - Zündkabel okay, Nuppsies alle drauf auf den Kerzen, evt. Zündspule mit Rissen o.ä.


    Wasser im Tank solltest Du sehen können beim reinschauen.


    Am besten mal systematisch die Fehler ausgrenzen.


    Grüße


    bernhard

  • Tankbelüftung? Wenn's nach dem Nachtanken (Tankklappe auf) wieder einige KM gut lief und dann wiederkam, klingt das einschlägig.
    Ist mir/uns auch in dieser Weise schon mal so bei Autobahn-Fahrt so passiert.


    Viele Grüße,
    Hans

  • Moin,
    danke für die schnelle Anteilnahme am morgen und Ratschläge.


    @ BB: ja, ich bin schon ein paar KM's problemlos gefahren, erst am Freitag ca 400, auch schnell auf der AB. Deshalb überrascht mich die ganzs Sch..Be jetzt.
    Und wie bekomm ich die Suppe aus dem Tank ....?


    @ Bernhard: >Das klingt mir eher nach Problemen mit der Benzinpumpe (läuft die Pumpe
    wenn sie nicht will und bockt???) oder auch nach dem Unaussprechlichen.< Wie stelle ich das fest und was verstehst du unter dem Unaussprechlichen??
    Immerhin läuft sie ja gut, wenn sie dann wieder angesprungen ist.


    @ Hans: wie kann ich die Tankbelüftung überprüfen und ausschliessen? Einfach den Deckel auf und zu??


    Bis auf die nächsten Tips ....
    VG Wolfgang

  • Hier gerade behandelt:


    K100rs 4v "bockt" auf der Autobahn


    Und ja, schneller Test ist natürlich, kurz mal den Tankdeckel ein bisserl zu öffnen, damit ggfs. Luft nachströmen kann. Wenn sie dann
    sofort wieder läuft, ist recht klar, was los ist, wenn nicht, kannst das schon nicht mehr sein. Aber vorsichtig sein mit geöffnetem
    Tankdeckel zu fahren kann zu Schwapp! führen und das ist nicht lustig.


    Viele Grüße,
    Hans

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!