Beidseitiger Rostschaden an der rahmenseitigen Tankaufnahme; Erledigt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern den Tank meiner LT gelupft. Dort wo die Zapfen in die Gummitülle der Aufnahme eintauchen, ist der Rahmen verrostet und an den aufgeschweißten Aufnahmen, wo die Gummitüllen eingesteckt werden, blättert der Lack ab. Es riecht nicht nach Benzin und der Schaden ist an beiden Seiten aufgetreten. Ich kann nicht erkennen, ob der Tank undicht ist und am Boden sieht man auch nix. Die Gummitülle (benzinfest) war neu und ist ebenfalls angelöst, bzw. hat in der Taille Risse. Der Sicherungsring zeigt ebenfalls Korrosion. Ist so etwas bei Euch schon mal aufgetreten? Wo könnte das herrühren?

  • Ich würde das bei BMW reklamieren! Nach 24 Jahren schon Rost? Geht ja gar nicht.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke für den Tipp zur Rostbehandlung, das werde ich professionell instand setzen. Ach ja, Heinz, spuck den Clown wieder aus;-)).
    Ich habe es reklamiert und erhalte in Kürze einen Fingerhut Lack. Mich interessiert die mögliche Ursache. Kann ein Tank im Bereich der beiden Pins undicht werden? Wenn da an der Schweißnaht Benzin herauströpfelt, wie kann ich undichte Stellen finden? Schweißbar wäre es und der Lack würde da glücklicherweise auch nicht beschädigt, weil da eh nichts lackiert ist.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Roststellen und einem undichten Tank nicht. Benzin ist doch eher nicht korrosiv.
    Ist der Tank den überhaupt undicht? Da warst Du dir ja selbst nicht sicher.
    Hast Du da eine serienmäßige Gummitülle verbaut? Oder ist es gar vielleicht eine aus einem leitfähigen Material, sodass es zu Kontaktkorrosion zwischen dem Stahl und dem Alu des Tanks kommt. Das ist zwar jetzt ziemlich weit hergeholt, aber ich hab' schon Pferde ko.......

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Also wenn der Tank undicht sein sollte, würdest Du das "riechen" können,


    oder aber nach Abbau des Tanks an dem Lackschäden sehen können!


    Obwohl es an meiner 100LT da nicht so ausschaut, empfinde ich "dies" als halb so schlimm!


    Entrosten, Pinseln und gut ist :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!