...was ein Steuergerät alles anrichten kann...

  • Jeder K-Fahrer kennt das Geräuch der kurz anlaufenden Benzinpumpe, wenn er die Zündung einschaltet !
    Vor 3 Monaten wurde nun meine K-Leine unersättlich, die Benzinpumpe hat ständig gearbeitet, in meinem Tank hatte ich ein Plätschern wie bei einer Umwälzpumpe in einem Gartenteich, wenn die Zündung an war. Der Fehler war nicht zu finden, auch mein K-Spezialist beim Freundlichen wußte keinen Rat, das Wechseln des Benzinpumpenrelais brachte keinen Erfolg.
    Aber meine K lief ja problemlos! Vor 3 Wochen waren wir im nördlichen Schwarzwald unterwegs, als plötzlich bei einer kurvigen Bergabfahrt der Motor ausging. Während des Rollens Leerlauf, neu Starten, das Motorrad sprang wieder an, Gang rein und der Vorfall war vergessen!
    20 Minuten später wurde mein Ausflug abrupt beendet. Während einer Begauffahrt wieder Motorstillstand, kein Anspringen mehr trotz einiger Startversuche, aber der Lüfter lief trotz vorher normaler Wassertemperatur auf Hochtouren, die Instrumente spielten verrückt, und aus der Einspritzleiste lief Benzin in Strömen, vieles davon in den Spoiler. Aus dem Auspuff kam beim Starten anfangs weißer Qualm, und irgendwann machte der Anlasser nur noch Klack.
    Der ADAC brachte uns nach Ebringen zu Wolfgang, den guten Geist der SW-Fraktion.
    Kabelbruch, Hallgeber, Temperaturfühler, Steuergerät, das waren unsere Hauptverdächtigen.Zündkerzen raus, Hinterrad hoch, 5. Gang und gedreht - das Benzin aus den Zylindern hat in hohem Strahl Wolfgangs Garage geflutet, d.h. die Zylinder waren komplett mit Benzin gefüllt, das, wenn man die Zündung einschaltete, über die Einspritzleiste rauslief. Aber Wolfgangs passendes Ersatz-Steuergerät hat sowohl den Lüfter als auch die Benzinpumpe sofort zum Schweigen gebracht!
    Nur der Anlasser lief leer.
    Gestern nun alles zusammengebaut, das mit Benzin gemischte Öl gewechselt, eine längere Gefällestrecke abwärts gerollt, im 3. Gang eingekuppelt-nix!!
    Aber meine Batterie ist ja neu, also georgelt bis zum Abwinken, und gaaaanz langsam hat sich ein Zylinder nach dem Anderen zurückgemeldet. Jetzt schnurrt sie wieder, meine K-Leine !! Vielen Dank, Wolfgang, daß du sogar an ihr gearbeitet hast, als ich im Urlaub war!!!
    Ein defektes Steuergerät kann also mehr als nur 'Motor aus' zur Folge haben.

    Grüsse von Reinhard


    ...”je älter man wird, desto merkwürdiger werden die Anderen"...

  • Eine üble Geschichte und Du hast Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Hauptsache, Du kannst Deine K jetzt wieder artgerecht halten :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!