Beste Spritausbeutung

  • Moin Leute.
    Nach langer Pause, melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
    Ich werde im August nach Schweden und Norwegen fahren. Nun überlege ich mir schon was ich mit nehme und was alles noch am Motorrad gemacht werden muss. Darum handelt aber nicht meine Frage.


    Ich fahre einen 3-Zylinder und möchte wissen, bei welchem Drehzahlbereich ist die Spritausbeutung die Beste. Mir gehts nicht um Schnelles ankommen. Ich möchte wissen,bei welcher Drehzahl man am weitesten mit einer Tankfüllung kommt.
    Es geht auch nicht darum wie weit ich komme. Die anderen Faktoren, wie Zusatzlast, Windschild etc. kann ich nicht Preisgeben.


    Liebe Grüße aus Kiel

  • Wirkungsgrad nennt man das ! Ich vermute mal zwischen 4500 und 5500 U\min . Bei meiner Dose weiß ich es genau , den niedrigsten Verbrauch habe ich zwischen 2000 und 2200 U\min . Gruß Peter

  • Moin!


    Dumöchtest sparsam fahren, wenn ich das richtig verstehe:


    Jedes Zusatzkilo Gewicht erhöht den Verbrauch, ca. 100kg kosten schon 0,3L mehr.
    Solltest du kein Idealgewicht haben (Größe-100-10%) dann solltest du schleunigst abnehmen oder einen Einlauf machen lassen :)
    Der Drehzahlbereich sollte niedrig sein. Das kommt der Umwelt zugute und schont Motor und Geldbeutel (macht eventuell weniger Spaß :-): Niedrig tourig fahren spart immerhin bis zu 30 Prozent Treibstoff. Zügig Beschleunigen um das Zieltempo zu erreichen, mit dem man im höchsten Gang bei niedriger Drehzahl sparsam weiterrollen kann.
    Schalte schnell! Beim Anfahren schaltest du am besten schon nach einer Motorradlänge in den zweiten Gang, insofern du dann nicht untertourig fahren mußt. Im zweiten und dritten gibst du kräftig Gas.
    Fahre nicht wie mit einem „rohen Ei unterm Gasgriff“, sonder „dreh richtig auf“, auch wenn es paradox klingt - wer den Gasgriff fast vollständig dreht, spart Treibstoff! fahr immer im höchstmöglichen Gang, das schont den Motor und das Gehör.
    Mit der Geschwindigkeit unter 120 Kmh bleiben, das spart Benzin.


    Gute Fahrt und eine schöne Zeit
    Espresso


    P.S.: denk dran, die nächste Tanke kann weit sein!

  • Jetzt soll der arme Sprit auch noch ausgebeutet werden... ;)


    Meiner Erfahrung nach wird der Verbrauch bei etwas über 4000 U/min (ca. 100 km/h) am günstigsten sein. Knapp unter 4,5 Liter sollten dann mit dem Dreizylinder locker machbar sein.


    Gruß
    Norbert

  • @ Espresso , bei modernen Diesel- oder Benzin Magermix Motoren trifft das was Du Schreibst zu. Ich glaube aber nicht bei der K .

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!