Keine Leistung, kaum Beschleunigung - erledigt

  • Ein freundliches Hallo vom "Newbie" des Forums.
    Ich bin seit Mai Besitzer einer BMW K100 RS 4V. Stolz lass ich erstmal noch weg. ;) Leider bin ich bisher nur wenige KM damit gefahren, weil ich vorher noch ein paar Dinge wieder in den Originalzustand bringen wollte, wie Sitzbank, Prallplatte, Schalter, Seitenteile, Instrumente (Tankanzeige und Kühlwasser-Temperaturanzeige).
    Ich sag's lieber gleich: Ich habe den Fehler gemacht, dass ich beim Kauf nicht Probegefahren bin! Das hatte seine Gründe, ich will nur jetzt keinen sinnlosen Roman schreiben.


    Nun hab ich den Salat: Die Kiste hat meines Erachtens kaum Leistung. Sie springt prima an, läuft rund, klingt gut, nimmt das Gas gut an aber zwischen 4.000 und 7.000 Umdrehungen geht kaum was vorwärts. Sie dröhnt etwas in dem Bereich, kommt dann so bei 7.000 Umdrehungen nochmal kurz nach vorn, aber das wars dann auch schon.


    Nun hätte ich gerne einen Tipp, wie ich systematisch am besten Vorgehen könnte? Ich denke mal, es kann vieles sein? Ich hab mal zwei Fotos mit angehangen um schon mal zu erfragen, ob das so aussehen muss? Das ist der Deckel und Einlass für das Kühlwasser! Prost Mahlzeit.


    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge!
    Marcel

  • Relativ einfach und zügig zu bewältigen:
    Benzinfilterwechsel


    Hört beim Autoteilehändler auf Mahle KL145.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Habedere,


    hier ein paar Daten zu Deiner K-uten:


    Daten für die Fahrgestellnummer: 6406996
    Modellbezeichnung: K100RS
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: 0523
    E-Code: K589 (VV)
    Motor: 4-ZYL - 1,00l (74kW)
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Perlsilber Metallic (661)
    Innenraum: ( *)
    Produktionsdatum: 14.02.1990


    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    X524A Antiblockiersystem (ABS)
    X681A Kofferhalter links/rechts


    Zu Deiner Problematik gibt es berufenere Auskunftgeber.
    Eine sehr wahrscheinliche Lösungsmöglikeit haste ja schon.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo Marcel,


    erst einmal ein herzliches :welco
    bin sicher, die Experten hier im Forum werden Dir weiterhelfen! :thumbup:

  • Relativ einfach und zügig zu bewältigen:
    Luftfilterwechsel


    Relativ einfach und zügig zu bewältigen:
    Zündkerzenwechsel


    Relativ einfach und zügig zu bewältigen:
    Kühlwasserwechsel mit Spülung


    Relativ einfach und zügig zu bewältigen:
    Kühlerdeckeldichtungen


    By the Way, die Vierventiler sollen ein ausgepägtes Loch im mittleren Drehzahlbereich haben, das sich durch gewisse Optimierungen sicher verkleinern lässt.


    Mach ma Wartungsstau weg, wenn das originale Kühlwasser noch drin ist, darf der Deckel viellecht mal ein wenig Schaum abbekommen haben. Wenns gleich wiederkommt, hast Du ein Problem zwischen Motoröl und Kühlwasser, was schon was gröberes sein könnte, soweit bist du aber noch nicht. Eine Kompressionsmessung wäre dann vielleicht schon aussagekräftig...

  • Wenn da kein Kühlerwasser mehr sichtbar ist, ist das nicht nett. Deshalb erst bevor du noch weitere KM fährst, sofort den Vollservice machen.


    Dann bitte auf der linken Seite mal reinschauen: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, etwas links oberhalb der Zündspulen aber am Luftfiltergehäuse und oben am Motor angeschraubt. Noch da ? Angeschlossen? Wenn nicht, röhrt das Ding und saut mit Öl rum...


    Kompression messen, weil da kein Kühlwasser mehr drin ist, macht Sinn.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!