Lichtmaschine überholen

  • Hallo,


    meine Lichtmaschine macht etwas rasselnde Geräusche. Es werden wohl die Lager sein, die ich tauschen möchte.


    Nun meine Frage, ist das ein einfaches "plug and play"? Oder muss etwas ausdistanziert werden. Die Lager sind von den Toleranzen untereinander sehr genau. Sollte noch etwas anderes gemacht werden ausser reinigen ?


    Mir fehlt da die Erfahrung und ist "technisches Neuland"


    Für Tipps und Ratschläge danke im vorraus.


    Werkzeuge und Abzieher sind natürlich vorhanden!


    Grüsse


    Mario

  • Was willst Du Dir diese Arbeit aufhalsen................


    Ne gebrauchte von nem Forumssponsor dürfte kaum teurer, eher billiger sein, wie die ganzen "Bausteine" von ner Lichtmaschine die Du zum überholen brauchst!


    Und das Erfogserlebniss bei "plug and play" ist genau so groß, aber vom Aufwand "Zeitverkürzt" ;):


    btw, schon Limagummis wegen der Geräusche kontrolliert?

  • Hallo Ninapastis,


    Limagummis habe ich vor 2 Jahren getauscht. Das rasseln höhre ich mit angelegten Schraubendreher sehr gut an der Lichtmaschine.


    Die Arbeit aufhalsen.


    1. Weil ich dann beschäftigt bin in der Garage


    2. Weil eine gebrauchte eine "Katze im Sack" ist. Es ist nur gebrauchte.


    Die "Rassel "ist eine solche gebrauchte aus der Bucht.


    Aber Danke Deine Anregungen sind natürlich richtig und eine überlegung wert.


    Grüsse


    Mario

  • Moin Mario
    Die Lichtmaschine kannst du locker leicht zerlegen. Im hinteren Bereich ( am kleinen Lage ist bei den meisten Limas ein kleiner Wellenring eingelegt).
    Der muss wieder rein. Die Lagernr steht drauf .Sind handelsüblich.
    Achte nur auf die Schleifringe. die drürfen nicht eingelaufen sein. Sonst müssen die mit Schmirgel auf der Drehbank überpoliert werden.
    Geht zB.auch in der Standbohrmaschine mit langsamer Drehzahl.( mach ich manchmal so ) ist aber auf eigene Gefahr.
    Mit Regler neu sind das ca 25€ für die nächsten 100000km.
    Viel Spass
    Jens

    -Jens-
    __________________________________________
    Frei nach dem Motto:


    Woher soll ich wissen was ich denke…..bevor ich lese….was ich schreibe...



    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich.....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!