Vielleicht ein Reifentipp für die GS-Treiber unter uns („neuer“ Conti TKC 70)

  • Ich habe lange überlegt, welchen Reifen ich als Nachfolger für den Conti Trail Attack aufziehen soll. Ich suchte etwas mit mehr Gripp auf schlecht oder nicht asphaltierten Abschnitten und hatte schon den Heidenau K60 Scout ins Auge gefasst, als mir beim Freundlichen eine gebrauchte GS ins Auge fiel, die den neuen Conti TKC 70 aufgezogen hatte. Nachdem ich ein paar Tests und Erfahrungsberichte gelesen hatte, habe ich einen Satz TKC 70 geordert und aufziehen lassen. Ich bin erst ein paar 100 km gefahren und bin bisher echt begeistert. Der Reifen steht dem Trail Attack auf der Straße in nichts nach, eher im Gegenteil. Der Reifen klebt auf der Fahrbahn und vermittelt ein großes Vertrauen. Ich fand den Vorderreifen des Trail Attack für die große GS immer etwas nervös, dachte aber, das läge am Fahrwerk. Der TKC 70 liegt ohne Einbußen in der Handlichkeit satt und ruhig auf der Straße, wie ich das vom Conti Road Attack 2 auf meiner K kenne. Kurvenfahrten machen dadurch unheimlich Spaß und ich freue mich schon auf die Pässe in Frankreich. Bei Nässe und außerhalb befestigter Straßen habe ich den Reifen noch nicht testen können, bin aber aufgrund des gröberen Profils optimistisch, dass er sich dort ebenfalls bewähren wird.
    Glückauf!

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..." - Brian - Szene 13

  • Hehe, ich muss diesen Fred noch einmal hervorkramen. Heute, nach über 14.000 km habe ich den Hinterreifen von den 2015 aufgezogenen TKC 70 gegen einen neuen getauscht. Den Vorderreifen habe ich „schon“ vor einem Jahr getauscht. Von einer leichten Sägezahnbildung abgesehen, bedingt sicherlich auch durch das Kurventraining vor einem Jahr war, war ich die ganze Zeit über von dem Reifen begeistert wie am ersten Tag. Gutmütig, ausgewogen und auf der Straße für meine Zwecke kein Unterschied zu einem reinen Straßenreifen spürbar. Nun bin ich mehr der Reiser als der Raser und kann zu den Grenzbereichen nicht viel sagen. Aber ich habe meinen Reifen gefunden und finde es angenehm, nicht jedes Jahr den kompletten Satz wechseln zu müssen, wobei die Laufleistung sicherlich dem Umstand geschuldet ist, dass der Reifen ordentlich „Speck“ hat, den es abzutragen gilt ;)

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..." - Brian - Szene 13

  • Moin,
    genau deshalb habe ich mir vorgestern den TKC 70 bestellt. Du bestätigst die Meinung einiger bekannten Motorradkollegen.

    Gruß Andre



    Königsblau und Weiss, ein Leben lang. Tradition verpflichtet!
    R1200GS Rallye.

  • dito..der war beim Kauf der Maschine aufgezogen..


    Hatte angeblich 4000 gelaufen...


    Nun..15000 später steht ein Wechsel an.


    War sehr zufrieden in allen Lagen.


    Kommt wieder drauf

  • Laut Unbedenklichkeitsbescheinigung darf der Reifen auf der Q nur bis 160km/h gefahren werden. Ist das wirklich so?

    Gruß Lueghi
    (der mit der roten Hamster-Q)
    41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
    und wenn ich ein Blaulicht hätte, wäre ich die Feuerwehr :rolling:

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!