Einfuhrbestimmungen in die USA für Elektronischesgerät

  • Guten Abend,


    unsere Kinder fliegen für 3 Wochen in die Staaten. Nun kam die Idee, ( es geht um die Aufzeichnung der besuchten Ziele ) ob das in unserer Firma genutzte GPS System für die Reise zu nutzen ist.


    Der Anbieter würde mir ein Gerät http://www.gpsauge.de/hardware-telematik/mi6/features/ zur Verfügung stellen.


    Nun stellt sich mir die Frage, was löst ein solches Gerät beim durchleuchten des Koffers bei der Einreise aus. Wo kann ich gesicherte Infos bekommen.


    Anrufe bei der Botschaft und dem Auswärtigem Amt führen mich zum CBP DOT.gov http://www.cbp.gov/trade/basic-import-export/importing-car


    Da geht es wohl aber nur um KFZ - Einfuhr??

    Gruß Achim / FAL-


    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum ! :rolling:

  • Soweit mir bekannt, wird das Gepäck bei der Einreise in die USA nicht noch einmal durchleuchtet, nur beim Abflug hier in Europa.
    Für die Sicherheitsbestimmungen und deren Einhaltung ist das jeweilige Abflugland zuständig.


    Über die Einfuhrbestimmungen in Ami-Land kann ich Dir nichts sagen, nur an das Konsulat in Hamburg oder Frankfurt/M. verweisen.
    Aber, falls es sich um ein neues oder neuwertiges GPS-Teil handelt, sollte man sich vor dem Abflug beim Zoll ein "Auskunftsblatt INF3" besorgen (*), dieses ausfüllen und vom Zoll abfertigen lassen. Damit wird dann für die Rückkehr in die EU bestätigt, dass das Gerät aus dem freien Verkehr eines Mitgliedstaates der EU stammt. Das spart Ärger und die Verzollung bei der Rückkehr.


    Joachim


    (*) gibt es vielleicht bei zoll.de zum Download, sonst bei jedem Zollamt

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • ...wird das Gepäck bei der Einreise in die USA nicht noch einmal durchleuchtet...


    Da wäre ich mir nicht so sicher, Joachim.
    Außerdem müssen die Kinder auch noch wieder zurück.
    Die Amis sind in letzter Zeit leider sehr komisch geworden.
    Ich würde mich wirklich genau bei einem der Konsulate erkundigen.
    Es gibt doch bestimmt auch andere Möglichkeiten die Reise zu dokumentieren, oder?

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Die Amis sind in letzter Zeit leider sehr komisch geworden.

    Komisch ist gar kein Ausdruck. Das ist schon paranoide Hysterie.
    Komisch waren sie auch schon vor 9/11. Wollten doch tatsächlich durch jedes Objektiv meiner Fotoausrüstung sehen, ob nicht vielleicht eine kleine Bombe drin ist. Die Filmpatronen wollten sie zum Glück nur von außen sehen. :kofschuettel:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Vielen Dank erst einmal.
    Bekomme das Gerät in der nächsten Woche. Habe mit dem Zoll am Flughafen gesprochen, werde dort Vorstellig und dann mit dem entsprechendem Zollpapier und Gerät zur Bundespolizei. In ausgeschaltetem Zusand soll es dann angeblich als Handgepäck mitgeführ werden können. Unsere älteste Tochter steht sowieso schon wegen ihrer Diabetikerpumpe auf den Flughäfen unter besonderer Kontrolle. Melde mich ende der nächsten Woche noch einmal dazu.

    Gruß Achim / FAL-


    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum ! :rolling:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!