Standrohr K1100RS Länge

  • Hi Leute
    habe gerade eine Ersatz Gabel für meine K1100RS bekommen, solange meine repariert wird und eingebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, das ich das eine Standrohr rechts, etwa 1,5cm weiter nach oben durch schieben muß, damit die Tauchrohre gleichen Arbeitsweg haben !
    Das rechte schließt an der oberen Gabelbrücke ab, so daß man gerade den Chrom erkennen kann.
    Nun ist mir nicht klar warum das so ist, das rechte Standrohr steht weiter aus dem Tauchrohr (ganz ausgefedert) als das linke.
    Gibt es da zwei verschiedene Längen von Standrohren, oder kann es sein das es fehlerhaft zusammengebaut ist (federt aber normal) ?


    Ich habe mal den Abstand von der unteren Gabelbrücke, bis runter zum Tauchrohr gemessen, im ausgefedertem Zustand,
    dann messe ich da 16,2cm.
    [Blockierte Grafik: http://www.mpi-hd.mpg.de/personalhomes/oliver/Bilder/Standrohr-Arbeitsbereich.jpg]
    Könnte das der eine oder andere bitte mal bei seiner K1100 RS nach messen und hier posten.


    Da meine Original Standrohre gerade ersetzt werden, hoffe ich doch das ich die richtigen bekommen.
    Denn die Vorderbauhöhe muss schon stimmen sonst ist das fahr verhalten geändert, wenn die Fuhre 1,5 cm zu tief, oder hoch steht.


    Komme jetzt mit einer improvisierten Gabel zum Jahrestreffen, da meine nicht rechtzeitig fertig wird


    Gruß und Danke Oliver




    Forumsmitglied seit Mai 2005

  • Hallo Oliver,


    was Du da zu deiner Gabel schreibst,kommt mir schon sehr eigenartig vor.
    Sollen die beiden Rohre von einer Gabel stammen? Ob es unterschiedliche Längen gibt, kann ich nicht sagen.
    Ich glaube allerdings nicht wirklich daran.


    Aber ich war mal messen. Meine 100'er 4V hat die Showa-Gabel, die auch bei deiner 11'er verbaut ist.
    Ausgefederte rund 16 cm kann ichbestätigen.


    Ich hoffe, Du verlierst das Vorderrad nicht auf dem Weg nach Immenreuth ;)
    Viel Spaß dort, bei mir passt der Termin diesmal nicht.
    Der Planungstermin für 2011 ist besser, den habe ich schon mal vorgemerkt.

  • Zitat von "Karl_MKK"

    ... ja wie denn, weiß denn da keiner nix??


    Ei Kall,


    aber klar doch, da weiß jemand etwas...... :mrgreen:
    Bei der K11RS von `96 sollte keine Showa, sondern eine Marzocchi-Gabel verbaut sein, zumindest bei meiner Bj. 95 ist das so. Und Karl, Deine Gabel ist übrigens auch eine Marzocchi.............. :mrgreen:
    Auf dem Ständer stehend, also mit leicht belastetem Vorderrad, gemessen von der Ok der Staubschutzmanschette bis Uk der unteren Gabelbrücke, ist der Abstand 148 mm - das natürlich rechts + links! Bei entlastetem Vo-Rad schieben sich die Standrohre um ca. weitere 10 mm aus den Tauchrohren, also wären wir dann bei den ca. 160 mm.
    Über die obere Gabelbrücke steht das Standrohr bei meiner K-iste ca. 3 mm über........auf beiden Seiten.


    Ich denke, die Original-Standrohre sind immer gleich lang, eine unterschiedliche Länge ergibt keinen Sinn.
    Denkbar wäre, daß jemand bei der Ersatzgabel das Standrohr einer anderen Gabel eingebaut hat - vielleicht sind die Standrohre der Showa eine Idee länger? - oder es steckt irgendwo ein Wurm in der Montage, sodaß ein Standrohr nicht weit genug eintauchen kann.
    Also, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du die Gabel demontieren..........

    Freundliche Grüße
    ArminGI
    FB-Mitglied seit 22.09.2002


    Das Moped ist kein Problem, das Problem sitzt drauf! :smoke:


    Flickr

  • Hallo Karl und Armin
    vielen Dank für Euer bemühen !


    Da ich natürlich nicht meine Original Standrohre vorher gemessen habe, als die noch in der BMW steckten, war mir nicht klar was jetzt die richtige Länge ist.
    Ich denke da die mir einen Ersatz zusammengestellt haben, bis meine Gabel repariert ist, haben die da einfach irgend ein passendes Standrohr genommen.
    Es sind ja auch nur ca, 1-1,5cm (muß es noch mal genau messen).


    Info im Direkten Vergleich, Wilbers Federn, zu Original Federn.


    Nur was echt auffällig ist, die original Federn sind schon super weich, sogar meine Frau (als Beifahrer) hat das sofort gemerkt, beim Lastwechsel (langsames Schalten). Auch in schnellen Kurven mit Bodenwellen ist das doch ein schwammiges fahren. Außerdem wer mit der Fuhre in die Kurven reinbremst, merkt das eintauchen und beim loslassen der Bremse, das aus federn. Da sich dadurch die Fahrwerks Geometrie leicht ändert müssen Kurskorrekturen vorgenommen werden, um die Linie zu halten und das ist kein schönes fahren.


    Mir ist echt unverständlich, das BMW so ein Serien-Fahrwerk verbaut hat.


    Ich kann hier nur jedem raten, der ein bisschen flotter als Blümchen riechen fährt, sich die Wilbers Federn in die Gabel zu bauen !



    Gruß Oliver

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!