Verschleiss in der Telegabel

  • Hallo,


    woran bemerkt man, dass die austauschbaren Führungsbuchsen in der Telegeabel (K1004V...) verschlissen sind.
    Ausbauen, zerlegen und nachgucken ist sicherlich eine (und aussagekräftigste) Möglichkeit, aber halt mit Aufwand verbunden.
    Geht's einfacher?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Solange es nicht sifft, lass es.

    Hm, undichte Gabeldichtringe besagen doch nichts über den Zustand der Gleitbuchsen.
    Ich schätze mal, dass auf einen Satz Gleitbuchsen 2-3 Sätze Gabeldichtringe kommen, je nach Einsatz auch mehr.


    Stark verschlissene Gleitbuchsen müsste man beim LKL-Test bemerken und fälschlicherweise auf das eine schliessen, obwohl das andere die Ursache ist :shock:.


    Am Fahrverhalten, Klappern beim Bremsen?

    Gruß
    Uli


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  • Ich tausche die Gabeln (2v gegen 4V/LT) - und da ich nicht weiß, in welchem Zustand das Innenleben der Tauschobjekte ist, fragt man halt, ob innerer Verschleiß äusserlich bemerkbar ist.
    Ich hab das Gabelöl mal abgelassen. Das eine war goldgelb, das andere schwarz (2 Gabeln).


    Es ist mir noch aufgefallen, dass der Stabilisator der einen Gabel (11er LT) eine ebene "Platte" ist und die Holme zumindest optisch parallel stehen. Der von der 4V ist "gewölbt" und die Holme stehen augenscheinlich nicht parallel --> scheint der 4V-Stabi verbogen zu sein, oder muss der so?

    Gruß
    Uli


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  • Guten morgen Uli.
    Deinen letzten Satz habe ich nicht so ganz verstanden. Ich interpretiere ihn mal so:
    Also bei der K1100 u. K1004V ist der Stabi eine "Platte". Bei der K75 2V jedoch einen "gewölbten Stabi", der gleichzeitig die Abdeckung ist. Ob die K1002V später auch mal einen Sabi hatte entzieht sich meiner Kenntnis
    Aber Achtung die Standrohrdurchmesser sind unterschiedlich 41,3 zu 41,7mm. Unterschiedliche Gabelbrücken!!!

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