Garmin Nüvi abgefahrene Strecken verarbeiten

  • ein Nüvi 1490 zeichnet unter Garmin/GPX/Archive die zuletzt gefahrenen Strecken auf. Diese würde ich gerne auslesen und z. B. mit Motoplaner.de anzeigen und bearbeiten lassen.


    Einfaches Verschieben und hochladen geht nicht, da Motoplaner abbricht, da mehr als 1.0000 Routenpunkte gesetzt sein sollen. Die Dateien sind etwa 2.200 kB groß. Wenn ich selber plane komme ich auf wenige KByte.Gibt es eine Mäglichkeit (routekonverter o. ä.), mit der ich die Punkte reduzieren kann, damit die Datei weiter verarbeitet werden kann)




    PS: Habe gerade eine etwas kleinere Datei geladen bekommen. Der Motoplaner zeigt mir einen Streckenverlauf, den ich nie gefahren sein kann. Tw. Luftlienie, z. Teil merkwürdige Schlenker neben der Fahrbahn. Vlt. zeichnet Garmin gar bichtso toll auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf_o ()

  • Hi


    du sprichst von einem aufgezeichneten Track, der wirklich ein paar MB gross sein kann und mehrere Tausend Trackingpunkte enthält. Mit dem Routevonverter kannst du das deutlichst reduzieren, ohne Verluste zu erleiden, z.B. nur jede 800m einen Punkt setzen und die anderen löschen. Zwischen diesen Punkten die übrig bleiben wird dann allerdings Luftlinie angezeigt, das kann schon mal eckig aussehen. Ist aber egal, da nachher keine Luftlinie im Navi geroutet wird, sondern auf der Strasse.


    Im Routeconverter kannst du auch von TRACK auf Routenspur umschalten, das glättet die Zacken oder direkt auf Route, dann findet sich die Spur ausschliesslich auf routingfähigen Strassen und Wegen wieder.


    Was dein Navi daraus macht, weiss ich nicht, da ich noch kein Garmin Experte bin. :D

  • Hallo,


    Du kannst Dir auch Basecamp runterladen und den Nüvi anstöpseln, dann ist auslesen und reinschieben von geplanten Routen kein Próblem.


    http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp


    Die Software gibt es kostenlos bei Garmin.

  • Erst mal vielen dank. Werde es so probieren.


    Gert, ich habe Basecamp und auch den Vorgänger Mapsource. Ich arbeite jedoch nicht so gerne damit. Notoplaner ist für mich eingängiger.(Jedem so, wie es ihm gefällt :D: )


    Mal sehen, wie "genau" ich die Fahrt rekonstruiert bekomme.


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!