Kabelbaum isolierung, Suche nach Ideen,...fast erledigt,...

  • Hallo kompetentes Forum,


    ich hätte da mal wieder gerne ein Problem.


    BMW R1100 RS
    Der Kabelbaum unterhalb der Batteriehalterung sieht suboptimal aus und ich denke das gehörte original wohl nicht so hin.
    Ich bräuchte bitte einen Tip wie ich die fehlende Isolierung am besten ersetze.
    Selbstverschweissendes Band? oder eine kleine Gummiplatte zwischen Kabelbaum und Rahmen?
    oder womöglich ( was ich tunlichst vermeiden möchte) alles abbauen, den Kabelbaum freilegen und an dieser Stelle neu wickeln?
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0wGA_KDfuAo/VjYXwVdlBsI/AAAAAAAACFo/VZzDs9jFlNw/s640-Ic42/PB016034.JPG]

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf



    ______________________
    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_aus_KN ()

  • Hi


    Das Band womit die Kabelbaüme ,der Reiskocher umwickelt sind gibt es zu kaufen, mal in der Oltimer gegend anfragen.


    Mit freundlichen Grüssen Franz :thumbup: :thumbup:

  • Selbstverschweissendes Band musst du auch * darumwickeln * , aber da ist kein Platz...


    Hatte ich an der R11GS, nahezu alle Kabelbäume sahen so aus. Hilft nur möglichst viel Kabelbinder und die Batterieplatte entfernen und selbstverschweissendes Band darum wickeln und bald einen Ersatzkabelbaum schiessen... Das ABS 2 mit nach oben biegen....


    Achja: Gelakku hilft das zu vermeiden..

  • Moin Ralf


    Ich habe das damals bei meiner 11 er GS mit diesen "Kabelspiralen" gelöst.
    [Blockierte Grafik: https://www.terrashop.de/pics/products/03040575A.JPG
    Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen. man kann die Kabel " seitlich" reinschieben.


    Danach noch großzügig mit "Plasti-Dip" überpinselt...ist dann auch ziemlich wasserdicht gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MzAwWDMwMA==/z/LHcAAOSwRLZT~9yP/%24_35.JPG?set_id=2]


    Aber da gibt es bestimmt noch mehrer Möglichkeiten.


    Viel Erfolg beim "basteln".


    Liebe Grüße an Sandra.

  • Da hilft wohl nur neu wickeln. Aber vorher auf schon vorhandene Scheuerstellen untersuchen und die Ursache für das Weggammeln der Isolierung abstellen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Gelakku ist jetzt drin und neu....


    Der Batteriehalter und der ABS2 Halter sind leider ein Teil, abbauen ist sehr schlecht, dann müsste das Hydroaggregat doch noch raus.
    Leicht hochhebeln und die Leitungen moderat zu spannen ginge schon.
    Mein Gedanke wäre evtl. 2 Gummischlauchhälften , Schaluchdurchmesser 40mm oder so, darüberschieben und dann alles mit Kabelbindern fixieren.
    Der Gummischlauch würde gegen den Rahmen isolieren, aber Feuchtigkeit könnte trotzdem eindringen.


    Bernds Idee ist auch nicht schlecht :thumbup::thumbup:

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf



    ______________________
    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!