mechanischer Tacho eilt mittlerweile sehr vor

  • Brotdose vom 80iger Monolever 2V-Boxer, Bj. 1985


    Irgendwie ein schleichender Prozeß, aber mittlerweile eilt der Zeiger der Geschwindigkeitsangabe (km/h)
    so vor, dass man ungestraft mit "60" am 30er Blitzer vorbeifahren kann, "120" bei 80.
    Die Entfernungsangabe auf der km-Trommel stimmt weiterhin.


    Was ist passiert, kann man die Geschwindigkeitsangabe durch den Zeiger wieder an die Realität anpassen?
    Und wenn ja, wie?


    Dank im Voraus!

  • Hi,


    ich vermute, dass bei einem solchen alten Moped jetzt
    mittlerweile die Reifen soweit abgefahren sind, dass die
    Räder noch die reguläre Drehzahl haben, aber wegen des
    geringen Durchmessers keine Wegstrecke mehr machen.
    Abhilfe würde bei Deinem Problem ein Satz neue Reifen machen. ;):

  • . . . die Reifen soweit abgefahren sind . . .

    Jetzt hab ich schon neue Schubkarrenräder montiert - der Tacho geht noch immer nicht bis Anschlag !(Spaß muss sein)


    Danke für den 2-Ventiler-Tipp. Werde die Brotbüchs mal aufmachen, vielleicht gibts ja nur ne kleine Überaschung und
    spülen oder Schräubchen anziehen reicht.

  • Die Tachovoreilung hat selbstverständlich auch ein kleines Stück weit mit dem Reifenzustand zu tun, aber das liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Abweichungen wie die hier beschriebenen liegen mit Sicherheit am Tacho selbst. Ich kenne das auch von alten Autos, da werden die mechanischen DInger auch mit der Zeit etwas ungenauer...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.400 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.400 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!