Stromfresser aufspüren

  • Stromfresser aufspüren, aber wie?


    Irgendein Teil saugt die Batterie meiner K leer. Um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, will ich im Sicherungskasten mit einem Amperemeter anfangen zu suchen.


    Da die Batterie zur Zeit ausgebaut ist möchte ich einfach ein Ladegerät an Plus und Minus anschließen - natürlich mit isolierten Kabeln und Klemmen.
    Geht das ohne Gefahr? Oder besser doch eine Batterie als Puffer dazwischen?


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Ein Ladegerät liefert nicht unbedingt ohne Last eine saubere Gleichspannung. Insofern würde ich eine Batterie anschließen um den kleinen Energiefressern auf die Spur zu kommen. Batterie anklemmen und dann statt der Sicherungen eine Amperemeter zwischenschalten. Dann weisst Du schonmal von welchem Sicherungskreis das Problem ausgeht.

  • Nimmste dir ein Amperemeter stellst das auf Milliampere schraubst die Masseleitung der Batterie ab und hängst zwischen die Strippe und den Batteriepol das Amperemeter. Wenn da mehr als 5-10 Milliampere fließen Sicherungen einzeln ziehen und gucken wann die Anzeige nahe Null ist.



    So kannst du zumindest schonmal den Stromkreis eingrenzen.

  • Solltest du über die Sicherung nichts finden dann geh mal über Batterie Masse mit dem AMP Meter
    Ich hatte in den letzten Monaten bereits 3 Mopeds mit kaputten ABS Steuergeräten (ABS war OK )aber das Steuergerät hat bis zu 1,2 Ah genommen

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Erstmal Danke für die Tips!


    Noch eine Frage dazu: Wieviel Strom zieht die Uhr? Ich muss das ja bei der Suche berücksichtigen.


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!