Fußbremszylinder leckt ein wenig

  • Habe mir schon ein Reparatursatz mit 12 mm Druckkolben geordert.


    Der Tausch sollte meiner ANsicht nach kein großes Problem darstellen.


    Frage ist irgendetwas wichtiges bezüglich dem ABS zu beachten.


    Ansosten würde ich wie folgt vorgehen.


    - Bremsflüssigkeit ablassen


    - Fußbremszylinder ausbauen


    - Reparatursatz einbauen


    - Einbauen, befüllen, entlüften, fertisch

  • Hallo Popeye,


    das kannste so machen - hab ich auch hinter mir. Reinige den Zylinder sehr gründlich, mit einem dünnen Lappen um den kleinen Finger. Alle gelben Kristalle müssen weg!


    Ich hatte das System aber nicht entleert, sondern nur den Zulauf abgeklemmt und den Bremszylinder hochgehalten beim Arbeiten. Schau einfach, wie du klarkommst - den Zylinder im Schraubstock zu haben ist schon angenehm! Aber dann musst du die ganze Suppe nach der Montage erstmal durchSAUGEN, damit genug drin ist zum gewöhnlichen Entlüften.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    EDIT: Man entlüftet von oben nach unten. Also erst am ABS-Modul und dann am Sattel. Ggf. wiederholen...

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

    Einmal editiert, zuletzt von erbsensuppe ()

  • EDIT: Man entlüftet von oben nach unten. Also erst am ABS-Modul und dann am Sattel. Ggf. wiederholen...


    Ich kann es technisch nicht erklären, aber bitte auf jeden Fall wiederholen:


    1. ABS-Modulator
    2. Bremssattel
    3. ABS-Modulator


    Bisher hab ich im dritten Schritt jedesmal noch kleine Luftblasen aus dem System geholt!


    A.

  • Ja bei der vollständigen Neubefüllung kann Luft manchmal sehr ärgerlich hartnäckig sein.
    Dann muß man Geduld haben , und es immer wieder nochmal versuchen.


    meint der Ralf aus Reken

  • Hi,
    bei mir war's 0 Problemo. Habe Fußbremszylinder ausgebaut und gesäubert und neuen Dichtungssatz rein.
    Ich habe nicht die gesamte Bremsflüssigkeit abgelassen, sondern insbesondere im ABS-Modulator + in den Bremsbacken soviel dringelassen wie möglich. Nach Endmontage Bremsflüssigkeit gewechselt (= durchsaugen besser als durchpumpen). Kein Problem mit hartnäckigen Luftblasen gehabt.
    Viel Erfolg!

  • Nur so der Vollständigkeit:
    Wenn man in dem Atemzug dann auch gleich die "Hebelei" zerlegt, reinigt, fettet und dann beim Wiedereinbau des Bremszylinders in die Rastenplatte noch das "Schnüffelspiel" richtig einstellt... ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!