Erfahrungen mit "Wandernavis"???

  • Ich würde da gerne mal aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz Wissen schöpfen wollen:


    Ich bin am überlegen mir ein "Wander-/Fahradnavi" zuzulegen.


    Mit:
    - vernünftiger Kartendarstellung
    - langer Akku/Batterielaufzeit. (Wechselakkus?)
    - Vernünftige Trackplanung als auch Trackaufzeichnung, nach Möglichkeit dazu auch die Einbindung der Pulsdaten vom Polar Brustgurt (derer habe ich zwei, "normaler" Funk als auch Bluetooth)


    Hat da einer Erfahrungen?? Empfehlungen?? Worauf ist zu achten?? Was sollte die Kiste noch können (laufen/radfahren will ich aber selber...)




    Für die Trackplanung/Aufzeichnung alleine könnte ich mir vorstellen, es läuft auf Garmin hinaus...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich bin auf dem gebiet nicht so bewandert, aber Freunde von mir haben sich gerade ein Fahrradnavi zugelegt und haben sich für ein FALK entschieden.


    Das Teasi one2 hat wohl (immer noch) maasive Kinderkrankheiten und stürzt ohne Vorwarnung so ab, daß nur der Werkssupport es wieder zum Laufen bringt, und die Garmingeräte waren ihnen für die gebotene Leistung schlicht zu teuer.


    HTH !


    Gruß,


    Joachim.

    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, kann ich doch damit leben.

  • Habedere,


    ich habe von der Familie zum Purzeltach den Blaupunkt Bike Pilot bekommen.
    Zu Anfang war er ziemlich ungenau und zeigt auch nicht alle Wege an.
    Dann habe ich mich aufgerafft und ein update gefahren.
    Gut, mich als bekennender DAU hat das Prozedere so ziemlich an meine nervlichen Grenzen geführt.
    Als ich dann nach einem Nachmittag fluchen, zetern, meckern und schimpfen damit durch war, habe ich am nächsten Vormittag gleich mal eine Testfahrt gemacht.


    Pfuuh, schnauf, alles paletti. Er kannte alle Wege, führte keine Umwege. Friede, Freude, Eierkuchen.
    Dazuladen kann man sämtliche verfügbaren Karten Europas.
    Allerding nur Zug um Zug.
    Die Speicherkapazität ist für Alles nicht ausreichend.
    Neues Land dazu - altes weg - nur Deutschland kann bleiben.
    Dafür kann man Resultate auch auf die Festplatte schieben.


    Ich meine, auch in der Betriebsanleitung (nur digital - habs aber ausgedruckt - über 40 Seiten) gelesen zu haben, Dass man zusätzliche Geräte und Funktionen nutzen kann.
    Ach ja, geladen wird mittels USB.
    Ist ein Verbindungskabel dabei.


    Die Lenkradhalterung ist sehr gut.
    Grundträger einmal montiert kann er am Lenker bleiben.
    Bike Pilot wird in einer Verbindungsschale eingesetzt und mit einer Schraube (werkzeuglos) festgeschraubt.
    Diese Schale wird dann am Grundträger festgeklipst (vier stabile Haltenasen).
    Ohne die Schale kann man das Gerät bequem in die Brusttasche stecken und zum wandern nutzen (zeigt Dir auch dabei die V0 an).
    Über die gesamte Akkulaufzeit kann ich keine Aussage machen, da ich bislang noch nicht sooo lange unterwegs war.


    edit: Ist mir gerade eben noch eingefallen:
    Der Tacho des Gerätes geht allerdings nur bis 60 km/h.
    Also, etwas Zurückhaltung beim Wandern. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    2.edit: Ich habe mir für das Gerät ein Fangband gebastelt.
    -20 cm ummanteltes 1mm Stahlseilchen
    -Aderendhülsen (halten wider Erwarten ausnehmend gut)
    -Schrumpfschlauch über die Aderendhülsen
    -1 Minikarabiner
    -Das Fangband an der Öse der Verbindungsplattenschraube befestigt
    Damit kann es weder am Fahrrad (Karabiner an ein Bremskabel) noch sonst irgendwie verloren gehen. (Ja, gut, Paranoia, aber ich lebe gut damit :mrgreen: )
    Den Karabiner kann man auch schön an einem Knopfloch der Jacke oder dem Gurt eines Rucksacks einhängen und dem Gerät damit ständige Verbindung zu den Sateliten ermöglichen.


    Ach ja, volle Sonneneinstrahlung ist nicht so gut fürs Ablesen (aber man kann sich beim Wandern ja auch mal umdrehen)
    Und je nach Einstellung geht das Teil ziemlich schnell in den stanbyModus (kann aber alles eingestellt werden.
    Beim Radfahren bleibt es während der Fahrt eigentlich immer online.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterWEN ()

  • Im Umfeld habe ich eingie die Wandern und Cachen.


    Die geäußerte Empfehlung "Garmin etrex20 oder höher", oder "Garmin Oregon".

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!