Verkleidung K1100RS tw. abnehmen - erledigt, danke! - update nach Abholung

  • Liebe Kollegen,


    mal eine Frage weil bei uns noch keine RS im Stall ist:


    Mir ist eine K1100RS zugelaufen, die ich demnächst abholen werde. Abholen heisst bei mir immer in den Espace laden, was i.d.R. kein großes Ding ist bis auf die Ladehöhe begrenzt durch die Öffnung der Heckklappe. Hab schon alles drin gehabt, vom Boxer bis zu diversen K´s, auch LT.


    Ich nehme mal an, das auch bei der RS das Verkleidungsoberteil ab muss, da sie auch eingefedert wohl aufrecht nicht durch die Öffnung will.


    Kann ich bei der RS wie bei der LT nur das Oberteil ausbauen und das ganze untere Geraffel dran lassen? Laut Handbuch muss immer alles ab, aber das ist ja bei der LT laut Handbuch auch so. Ich habe aber bisher immer nur das Oberteil abgenommen und den Rest (okay, leicht wabbelig) drangelassen ohne Probleme.


    Hiesse bei der RS, das die Verkleidungsinnenteile raus müssen, die Kühlerverkleidung oben sowie die Verbindungen zu den Seitenteilen gelöst werden müssen und dann weg mit dem Oberteil, korrekt? (Kleinkram incl. Stecker mal aussen vor).


    Oder gibt es da noch Fallstricke?


    Besten Dank für ein paar Hinweise.


    Grüße


    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    sorry, helfen kann ich dir da leider nicht.
    Aber ich schubs es mal nach oben...

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Das funktioniert schon,
    Seitendeckel, Innenverkleidung und Kniepads ab, ca. 20 Schrauben raus, Steckerverbindungen trennen.
    Ich würde etwas Tape mitnehmen und die Kühleblende damit etwas fixieren, ist aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, im Wind flattern ist ja nicht im Espace. :D

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Das lichte Mass hinten an der Heckklappe des Espace ist doch etwa 1,05m . Klappt dann wohl gerade nicht mit nur Federbeine durchstecken ,den Rest der Gabel zusammenratschen und Scheibenspoiler abbauen ?

    Schöne Grüsse, Ralf CH

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst ()

  • Hallo Ralf,


    nee, das wäre zu einfach. Bisher habe ich bei allen K´s die Scheiben bzw. Verkleidungsoberteil abnehmen müssen, bei RT´s auch den Lenker niedriger stellen und dann klappts prima. Dito beim Boxer RT (2V), auch da muss die Verkleidungsscheibe ab. Entscheidend ist das volle einfedern vorn per Spanngurt, dann ist es easy reinzurollen. Ansonsten ist der (alte!) Espace klasse für sowas, reinschieben und an den Sitzbefestigungen verspannen, fertig.


    Mir ging es hier vor allem um die Frage, ob dem Abbau des RS-Oberteils irgendwas im Wege steht; das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Damit habt ihr mir erstmal geholfen, besten Dank.


    Grüße


    Bernhard

  • Ich würde auch die unteren Teile der Verkleidung abnehmen, sind für vorne 8 Schrauben und seitlich nochmals je 4.


    die Verkleidungen sind aus GFK mir wäre hier das Risiko zu hoch, das die Teile reißen!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!