Kupplungshebel (unten) und Faltenbalg

  • Hallo zusammen


    Den Faltenbalg am Ausrücklager konnte ich nur montieren, indem ich die Auspuffanalge abbaute, um den Kupplungshebel runterklappen zu können.
    Wie macht Ihr das ohne den ganzen Aufwand?


    Nun habe ich folgende Fragen:
    - Kann ich nun die Achse des Kupplungshebels einfach herausziehen, wenn ich den Seegering wegnehme?
    - Wie schmiere ich das Lager des Kupplungshebels am besten?


    Da ich den Aupuff abgebaut habe, habe ich auch die schwarze Blende entfernt, die ich nun neu lackieren will.
    - Ist diese Blende ebenfalls aus Edelstahl?
    - Ist das Schwarz ursprünglich matt?


    Danke für Eure Antworten
    Matthias

  • Ring ab, mit ner Gripzange packen und nach links (in Fahrtrichtung gesehen) mit leichten Schlägen gegen die Zange rauskloppen!
    Normales Maschinenfett reicht, kannst aber auch den weißen Kaviar (Staburags) nehmen :D:


    Bei meinem Hebel, er leichte Zirpgräusche machte, hat ne Behandlung mit WD 40 (oder ähnlichem, je nach Geschmack) wahre Wunder gewirkt.
    Pass auf die Nadellager auf! Nr.8
    http://www.bmw-teile.club/Clas…/1986/04/51744/21/21_0252


    btw:
    Hat schon mal jemand dran gedacht, in den Hebel n Schmiernippel einzusetzen, wenn ja wie, wenn nicht warum?

  • da laufend gefahren wird, wird auch unten alles alle paar Wochen eingesprüht.
    Gelenke vom Bremshebel, Kupplungshebel, Haupt- und Seitenständer incl. Einziehmechanik.
    Halt nach den wirklichen Fahrbedingungen.

  • Hallo Matthias,


    ich hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben. (siehe unten)

    Nun habe ich folgende Fragen:
    - Kann ich nun die Achse des Kupplungshebels einfach herausziehen, wenn ich den Seegering wegnehme?
    - Wie schmiere ich das Lager des Kupplungshebels am besten?


    Da ich den Aupuff abgebaut habe, habe ich auch die schwarze Blende entfernt, die ich nun neu lackieren will.
    - Ist diese Blende ebenfalls aus Edelstahl? Die ist Blech und kann rosten
    - Ist das Schwarz ursprünglich matt? Also bei meiner war die Hochglanz

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Hallo zusammen


    1Den Faltenbalg am Ausrücklager konnte ich nur montieren, indem ich die Auspuffanalge abbaute, um den Kupplungshebel runterklappen zu können.
    Wie macht Ihr das ohne den ganzen Aufwand?
    Geht, brauchste aber Mädchenfinger und 5 Achsen-Handgelenke


    Mit meinen zarten Händchen (Marke Klodeckel) habe ich es aber auch geschafft.
    - extem demütige Haltung (auf dem Rücken liegend)
    - Flachschlitzschraubendreher mit laaaaangem Schaft (meine 1/4 zoll Ratsche kann ich inzwischen bis auf nen halben Meter verlängern, iss mehr als ausreichend für den Faltenbalg, aber ich könnte, wenn ich wollte)
    - gut eingestellte Kopfleuchte
    - ausreichenden Vorrat an Flüchen

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Danke zusammen


    Alex: Das mit der Gripzange scheint mir genial
    Peter: Da ich solche Hebammenfinger nicht habe, schraube ich einfacher eine Auspuffanlage ab.


    Schönew WE zusammen!!!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!