Was passiert eigentlich wenn Schubabschaltung an K1100

  • Habedere Manfred,


    nach meinem rudimentären Wissen, geht bei Einsetzen der Schubabschaltung die Einspritzung auf "Null-Förderung".
    Sprich: Der Motor bekommt einfach keinen Sprit mehr und bremst dadurch.
    Hat bei meiner Ex-RS 4V so gut gewirkt (nach dem Synchen durch Gerd), das so mancher Autofahrer hinter mir ziemlich überrascht war.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Danke Peter.
    Habe auch schon in der Suche einiges gefunden.
    Eigentlich sind es ja 2 Fragen.
    1.Was passiert wenn lahmgelegt?
    Dazu habe ich einiges gefunden.
    2.Was für eine Auswirkung hat die Einstellung des Drosselklappenpoti bei <365mV / > 390mV auf den Motorlauf?
    da habe ich noch keine zufriedenstellende Aussage gefunden.


    Warten wir mal ab. Irgendwann kommen die Spezi schon ans Tageslicht.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Vermutung: Der Spritverbrauch steigt minimal, bremsen tut der Motor weiterhin durch Luftentzug = Schließen der Drosselklappen (Wie jeder andere Motor ohne Schubabschaltung). Bei Vergasermotoren wird durch Gaswegnehmen natürlich auch die Spritzufuhr gedrosselt. Wenn bei Einspritz-Motoren ohne Bedarf weiter eingespritzt wird, könnte es möglicherweise zu vermehrtem Auspuffknallen kommen (manche mögen das) :idea:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Bin zwar auch kein Experte, aber zuerst musst du strikt zwischen der 2V und der 4V trennen.


    Bei der 2V hast du den Schalter am Ende der DroKla-Leiste, welcher der Einspritzung mitteilt, ob die DroKlappen geschlossen sind bzw.
    ob sie mehr als ca. 3/4 geöffnet sind. Mit dieser Info und der aktuellen Drehzahl wird über 2000 U/min die Benzineinspritzung unterbunden,
    wenn die Klappen zu sind. Des Weiteren wird mit der 2. Info die Volllastanreicherung aktiviert.


    Ziehst du den Stecker ab, neigt die K gerne mal zu Fehlzündungen und die Volllastanreicherung wird unterbunden (der Motor wird zu heiss).



    Bei der 4V hast du das DroKla-Poti, welches der Motronik den öffnungswinkel der DroKla mitteilt. Ist dieses Poti falsch eingestellt,
    läuft die Kiste einfach ausgedrückt zu fett oder zu mager, da die Kennfelder nicht zur Motorsituation passen
    (Bei der 2V kommt die Info übr den Öffnungswinkel indirekt über den Luftmengenmesser).
    Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Schubabschaltung hier unterbinden kann (zumindest mit einfachen Mitteln).


    Ziehst du den Stecker ab, geht nicht mehr viel, da die Motronik nicht mitbekommt, wenn sich die Drosselklappen bewegen.


    Gruß
    Klaus

  • Habedere,


    das Knallen hatte ich vor der Synchronisation. :banghead:


    Konnte ich aber gut drauf verzichten, da danach die Bremswirkung noch besser war. :thumbup:


    Richtig und vorausschauend eingesetzt braucht man vorne viel weniger zu bremsen (wofür war die hintere Bremse nochmal?????????????) :mrgreen:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!