Frage an jene die im Chemieuntericht aufgepasst haben?

  • Hallo zusammen, meine Frage: Ich habe einen Gegenstand aus Eisen gebaut der jetzt in möglichst kurzer Zeit eine rostige Oberfläche bekommen soll. Mein erster Versuch war Wasser/Streusalzlösung, dauert aber zu lange! Optimal müsste doch eine Kaliumpermanganat Lösung sein, die Eisen zum Oxidieren bringt. Wie stark sollte die Lösung sein? Gesättigt? (Viel hilft viel) Oder gibt es ein perfektes Mischungsverhältnis?

    Gruß Bernd


    (Es gibt zwei Arten von Menschen: Toilettenpapier richtig herum Aufhänger und falsch herum Aufhänger)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es Dir auf eine schöne Oberfläche ankommt. Schönes Eisenoxid auf der Oberfläche. Da hilft wohl nur eines: Feucht halten und draußen stehen lassen.


    Du kannst eine Oxidation im Sinne der chemischen Definition (Abgabe von Elektronen) dadurch beschleunigen, dass Du z.B. ein edleres Metall, z.B. Kupfer anschließt und in einer Salzlösung stehen lässt. Es bildet sich dann ein Lokalelement, das unedlere Eisen wird oxidiert. Es wird dabei aber ekien schöne Oberfläche entstehen.


    Wenn Du mal eine verzinkte Schraube nach 30 Jahren von einem Edelstehlschutzblech getrennt hast (Hercules M5, Puch Monza 6 SL etc), dan weißt Du, was ich meine.


    Also: Geduld und Sprühflasche walten lassen. Vielleicht das Ganze an der Nordsee abstellen oder gelegentlich einen Kaffeelöffel Kochsalz auf einen Liter ins Sprühwasser geben.

  • In eine Lösung stellen geht nicht. Das Teil ist ungefähr 2.80m hoch, 1.5m breit und wiegt ca. 150 kg. Im inneren befindet sich nebenbei noch einiges an Elektrik. Nachdem eine schöne Oxidschicht entstanden ist, soll die Oberfläche mit Owatrol geschützt werden.

    Gruß Bernd


    (Es gibt zwei Arten von Menschen: Toilettenpapier richtig herum Aufhänger und falsch herum Aufhänger)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!