Motorölwechsel - Menge?

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern das ersten Mal Motoröl und Filter bei meiner K1100LT selbst gewechselt und mich exakt an die Mengengaben (3,75 Liter) gehalten. Habe auch recht lange gewartet beim Ablassen und der Motor war auch wirklich warm (40 Km gefahren).


    Während des Nachfüllens war im Schauglas die Oberkante schon einmal erreicht. Daraufhin habe ich den Motor kurz drehen lassen, um auch etwas Öl in den Filter zu drücken. Was wohl auch funktioniert hat, denn danach war im Schauglas nichts mehr zu sehen. Also habe ich den Rest eingefüllt. Gestern war dann der Pegelstand zwischen dem roten Punkt (Mitte) und oberen Kreis (Max.). Heute war der Pegelstand allerdings am oberen Kreis - es ist noch ein schmaler "Strich" zu erkennen, sodass ich sicher bin, dass der Ölstand nicht darüber hinausgeht. Da die K ja bekanntlich "etwas" Öl verbraucht, wollte ich jetzt nicht einfach wieder etwas Öl ablassen, sondern mir ein Mal Nachfüllen sparen. Was meint Ihr?


    Weitere Fragen: Ab wann ist zu viel Öl im Motor? Und was passiert mit dem überschüssigen Öl? Kann etwas Schaden nehmen?

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Du hast nach dem Abstellen nicht lange genug gewartet, bis das im Umlauf befindliche
    Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist.


    Überfüllt ist es, wenn es über die obere Markierung reicht, ist bei Dir also kurz davor.
    Die 11er verbraucht das so wie so, also beim nächsten Mal nur bis zur Mitte einfüllen,
    kontrolliert sich einfach besser.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Lass jetzt mal so.
    Achte in Zukunft drauf den Ölstand in der Mitte zu halten, ist besser so.
    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Habedere,


    Öl wechseln, laufen lassen, 5 Minuten warten = dann sollte der Ölstand (Maschine steht waagerecht auf dem Hauptständer) auf dem Punkt in der Mitte des Schauglases sein.


    Wenn Du jetzt nur noch einen ganz schmalen, freien Streifen an der Oberkante des Schauglases hast, haste für ne geraume Zeit Ruhe vorm Nachfüllen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Nicht auf PEter hören.


    Diese 3,75L kannste bitte sofort vergessen, weil du damit die Kontrollvorrichtung im Schauglas ausschaltest. Bei einem Wechsel inkl. Ölfilter bringe ich maximal 3,2 Liter rein - Stand ist nach Durchdrehen des Motors bis Öldruckluchte aus dann später auf dem PUNKT. Vielleicht etwas darüber.


    DU hast jetzt zuviel Öl drin. Das wird beim Fahren hinten rausgeraucht oder wenn es dumm kommt über den Abtriebswellensimmerring rausgedrückt. Absaugen geht nicht. ICH würde die Ölfilterdeckelschrauben etwas lösen und so langsam und kontrolliert etwas Öl ablassen. Damit es gar nicht erst auf die Idee kommt irgendwo rauszutropfen.


    Der Punkt ist das Limit, nicht die Ansage 3,5 oder 3,75 Liter, ok ?

  • Danke für Eure Antworten. :thumbup:
    Dann lege ich mich morgen lieber nochmal kurz drunter und lass etwas Öl ab über den Deckel. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!