Schuberth C3 beschlägt innen trotz Pinlock

  • Moin K-emeinde,


    mein Schuberth C3 beschlägt innen trotz Pinlock… :mad:
    Und nein, nicht zwischen Pinlock und Visier.


    Heute morgen wieder trotz sommerlicher 6°C auf dem Weg zurArbeit.
    Ich vermisse immer noch das Feature der alten Schuberth Helme,
    daß man das Visier ein Stück nach vorn schieben kann…


    Gut, heute Morgen wars nicht trocken draussen, da merkt manschon,
    dass es eher beschlägt als bei trockenem Wetter bei gleicherTemperatur.


    Hatte das von Euch auch jemand und hat Abhilfe gefunden?

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Den C3 mit Pinlock fahr ich auch. Gestern morgen bei um die 5°, keine Probleme. Das einzige was gelegentlich zum beschlagen neigt ist meine Brille, dann mach ich die Lüftungsklappe vorne auf und gut ist.
    Vielleicht hilft weniger in den Helm fluchen ? :D oder vielleicht ist mein Kopf dicker und die Atemluft kann deshalb nur nach unten weg :mrgreen:


    Grüße


    Bernhard

  • Das Innen- und Außenvisier muss luftdicht abschließen
    Vermutlich ist das bei Dir nicht gegeben.


    Wenn noch Garantie, dann zum Verkäufer gehen.


    Ansonsten:
    Ausbauen, reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen.
    Darauf achten, dass die Gummilippe zu 100% dicht abschließt.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Der Helm beschlägt in den Bereichen auf denen die Scheibe nicht doppelt ist immer! Die isolierende Wirkung ist nur im Pinlockbereich wirksam, wegen der Doppelscheibe ("Winterfenstereffeckt")


    Das der Rest des Helms anläuft ist normal!


    Das nach vorne Ziehen des Visiers war ein schönes Feature!

  • Hm,


    vielleicht atme ich einfach nur schwer vor lauter Aufregung,
    dass ich wieder Moped fahren kann... ;)

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Nichts bleibt, wie es war.
    Entweder ist das Visier gewachsen, was ich nicht glaube, da es in geschlossenem Zustand
    am Helm anliegt und den Regen draußen läßt.


    Folglich muß das innere Pinlock-Visier geschrumpft sein. Obwohl die Pins richtig auf volle
    Vorspannung stehen, Hebelchen zeigt Richtung Ohren, kann man in den Spalt zwischen
    Visier und Pinlockscheibe den flachen Stecker eines Rasierers stecken . . .


    Zumindest dann, wenn man das Pinlock innerhalb des eigentlichen Visiers vom oberen
    Sichtfeld Richtung unten schiebt. Schiebt man es nach oben, liegt es unten an, der Spalt ist oben.
    In der Mittelstellung liegt es dann nirgends richtig an, ist entsprechend undicht und kann beschlagen.


    Natürlich könnte man ein optisch tadelloses Pinlock gegen ein Neues ersetzen, bin aber am Überlegen,
    ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, die Vorspannung mit Hilfe von z.B. Beilagscheiben an den
    Pins selbst wieder zu erhöhen.


    Andere Ideen? Evtl. schon gar eine Lösung?


    EDITH 24.3.:
    Problem gelöst! Dünnsten Klingeldraht einmal um jeden Pin (um ein Pin hätte vielleicht auch gereicht)
    jetzt ist die Vorspannung wieder da! Verdrillung und Hebelchen der Pins stehen parallel.
    Das abgebaute Visier und die Klappmechanik an den Scheuerstellen gereinigt, wieder etwas Vasenine
    aufgetragen . . . wie neu!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!