Drehmoment der Reifen

  • Ich habe bei meiner 1100 LT neue Reifen aufziehen lassen.
    Hab jetzt mal im Werkstatthandbuch nachgelesen.
    Wenn ich das alles richtig verstehe, sind am Hinterrad am Ende alle Schrauben mit 105 Nm angezogen.
    Warum liest man im Netz auch immer wieder was von 60 Nm??
    Verstehe ich nicht....
    Kann das was mit Alufelgen zu tun haben?? Bin da grad ein wenig unsicher und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Vorderrad auch mit 105 ?


    Danke schon mal fürs helfen.

    Schöne Grüße ans Forum


    Valentin2001

  • 60Nm ist nirgendwo im Netz bei BMW Radschrauben zu finden. Das hast du aus dem VespaForum. Glaub lieber dem Handbuch als den Scooterbuben.


    Und im Handbuch findest du auch die Anzugsmomente für vorne, das sind KEINE 105Nm, aber lies einfach nach. Das Prozedere ist dir klar für vorne ?? Sonst lass dir das lieber mal zeigen und mach es nicht selber. Wenn du schon bei Radschrauben fragen musst, liegt es nahe dass du wahrscheinlich viel besser kochen als schrauben kannst. Aber danke, dass du nachgefragt hast.

  • Im Netz kann ja stehen, was will. Aber ausschlaggebend sind die Angaben des Herstellers in dem schon erwähnten WHB.
    Und nicht einfach nur 105 Nm, sondern auch in der vorgegebenen Abstufung!


    Das Vorderrad wird völlig anders montiert! Wenn Du da irgendwas mit 105 Nm anziehst, ist es kaputt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hi,


    Hinten:
    1. Äußere Radschrauben kreuzweise mit 50 Nm
    2. Zentralschraube mit 105 Nm
    3. Äußere Radschrauben dann kreuzweise auch mit 105 Nm


    Vorne:
    1. Steckachse mit 33 Nm
    2. Klemmschrauben links mit 14 Nm
    3. Gabel einige Male einfedern
    4. Klemmschrauben rechts mit 14 Nm


    (Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?)
    Tip: Schreibe mit Filzstift auf Innenseite des "Radkäppchens": 1. außen kreuz 50 - 2. Zentral 105 - 3. außen kreuz 105

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!