Tourendaten übertragen aufs Navi

  • Hallo Zusammen
    Ich habe das Problem:Wenn ich in Motoplaner eine Tour plane u.die auf mein Garmin Sumo 550 übertrage,habe ich die Tour auf dem Navi,aber das Navi sagt mir den Weg nicht.Ich kann nur die Route verfolgen.Was mach ich da falsch? mfG.Manni

  • Hab ich auch ab und an.
    Kurz mal vom Mopedmodus auf Auto umstellen und schon klappt es.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • in Motoplaner eine Tour plane u.die auf mein Garmin Sumo 550 übertrage

    Man könnte allerdings auch ganz einfach die Tour in BaseCamp planen. Oder, wenn's eine geerbte Tour ist, diese in BaseCamp importieren.


    Das hat den Vorteil, dass man gleich sieht, was das Navi nach einer Neuberechnung mit den Wegpunkten so alles anstellt.
    Und man ist dann auch sehr sicher, dass das Navi hinterher auch entlang der auf dem PC angezeigten Strecke routet.


    So mache ich das mit fremden Routen:
    * Route in BC importieren (nicht neu berechnen lassen)
    * Route duplizieren (keine Kopie, bei Kopien werden immer alle Kopien gleichzeitig verändert, bei Duplikaten bleibt das Original erhalten)
    * Das Duplikat neu berechnen lassen und an den Abweichungen vom Original Shaping-Points einfügen, bis die beiden Routen wieder identisch sind.
    * Das angepasste Duplikat auf dem Navi verwenden


    Generell muss man bei Garmin darauf achten, dass die Routingoptionen in BC und auf dem Navi gleich eingestellt werden. Um da nicht in die Falle zu tappen, sind bei mir auch in der Motorrad-Einstellung z.B. Autobahnen und Mautstrecken freigegeben. Damit sind alle Möglichkeiten offen und ich kann zum Zeitpunkt der Planung einfach festlegen, wo ich entlang will. Wenn die gewünschte Strecke parallel zur AB geht, kostet das eben ein paar Shapingpoints mehr,
    ergänzt der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Ich nutze auch den Motoplaner und komme damit gut zurecht. Mit der "Menüführung" vom Base Camp habe ich so meine Mühe.


    Die geplanten Routen importiere ich allerdings in mein Zumo 660. Aber ich denke, es müsste so auch beim 550 gehen.


    Wichtig dabei ist, aus dem Motoplaner keine Routen sondern Tracks zu exportieren. Mit Routen hat es nicht funktioniert bei mir.


    Dann schliesse ich das Zumo via USB an meinen PC an. Dieser erkennt die Laufwerke und zeigt sie im Explorer an. Du musst dann auf das Verzeichnis GPX gehen und dorthin die aus dem motoplaner exportierten gpx-trecks von Motoplaner kopieren. Als nächsten Schritt musst Du dann die Routen noch ins Zumo importieren. Das Zumo erkennt nach kurzer Zeit, dass dort neue Daten existieren und fragt nach. Dann fehlt noch ein OK.


    Aber wie gesagt, bei meinem Zumo 660.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!