Urlaub in der Toscana mit dem Cabrio

  • Ende Mai sind wir für zwei Wochen mit dem Wagen in der Toscana zwischen Sienne und Florenz. Da ich gerne Motorradmäßig auch mal gerne eine Rundfahrt über schöne Sträßchen machen möchte,suche ich noch Streckenempfehlungen.


    Das Internet hab ich schon durchforstet, da hab ich zwar ein bisschen gefunden, aber noch nicht das richtige.


    Meine Frage: Kann mir jemand eine Seite oder eine Literaturempfehlung geben. Gibt es vielleicht sogar jemand, der Routen für sein Navi hat?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. :)


    Danke schon mal.


    Rainer_SU

  • Routen habe ich keine, aber vielleicht ein paar Besichtigungs- / Besuchsempfehlungen, falls Du kunst- oder geschichtsinteressiert bist:


    - auf der Piazza del Campo in Siena sitzen. Der Platz ist halbrund und gesäumt von wunderbaren gotischen Gebäuden. Ich habe mal folgende Geschichte gehört: Die Faschisten hätten in den zwanziger Jahren das historische Siena abreißen und eine Stadt der Zukunft bauen lassen wollen, ein kommunistischer Bürgermeister habe es gottseidank verhindert.


    - Volterra, eine uralte etruskische Stadt besuchen. Sie liegt im Landesinneren auf einer Anhöhe, und man spürt beim Durchgehen die Vergangenheit. Das Etruskermuseum hat fantastische wirkende langgestreckte kleine Statuetten, die trotz ihres Alters sehr modern aussehen.


    - Montalcino besuchen, ebenfalls auf einer Anhöhe gelegenes hübsches altes Städtchen


    - Populonia besuchen, auch uralt und mit einem wunderschönen Meerblick

  • Moin Rainer!


    Gute Idee in die Toskana zu fahren. Solange du dich fern von den Hauptstraßen hälts, hast du eine wunderbare Zeit.


    Mal ein Zitat:
    Doch die Toskana ist müde geworden vom dauerhaften Ansturm touristischer Ansprüche. Ihre berühmten Weindörfer, ihre traditionsbeladenen Städte voller weltbekannter Bau- und Kunstwerke sind verstopft mit Reisebussen und Menschen aus aller Welt, gerne auch mit Hundertschaften aus China. Kolonnen von Lastwagen, Bussen und Autos wälzen sich über die großen Verbindungsstraßen, eine Motorradtour in die Toskana ist nicht mehr das, was sie einst war. Es sei denn, man erschließt sich die Reize dieser großartigen Gegend durch die Hintertür und hält sich aus den Touristenhochburgen raus.


    Reiseführer der gut beschrieben ist:
    DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Toscana


    Ein schönes Plätzchen, etwas mehr südwestlich:
    Die heißen Quellen der Toskana


    Eine super Strecke ist die Verbindund SR222 zwischen Florenz und Siena.
    Rechts von der Autobahn (von unten gesehen)
    Ursprünglich, keine Turis wie du einer bist :) und sehr kurvenreiche Strecke.
    Kleine Dörfer und traumhafte Natur.


    Grüße Espresso

  • Toscana im Mai, ein Traum!


    Wie schon geschrieben wurde, kann man kaum dem Touristenstrom entgehen, ein Besuch von Florenz ist natürlich Pflicht.
    Auch Siena ist toll, und nicht ganz so überlaufen.
    Aber auch die Landschaft hat viel zu bieten, da Ihr mobil seid, würde ich einfach mal auf Erkundungstour gehen.


    Wenn es sich ergibt, solltet Ihr bei der An- oder Abreise einen Besuch in Como einplanen. Inzwischen ist die Zahnradbahn wieder in Betrieb, mit der man ein Dorf oberhalb von Como erreicht. Der Ausblick ist es sicherlich wert.


    Sollte das Wetter nicht so toll sein (eher unwahrscheinlich im Mai), Pisa ist ganz gut erreichbar, aber natürlich auch voll von Touristen.


    Was die Auswahl der Restaurant angeht, braucht man manchmal etwas Mut. Plastiktische und Stühle vom Sperrmüll weisen nicht unbedingt auf eine schlechte Qualität hin.
    Wir suchen nach Möglichkeit Restaurants aus, die offensichtlich von Einheimischen besucht werden, gerne auch etwas abgelegen. Meist war es preiswert und gut, oft auch ganz lustig.


    Schöne Reise!

  • Was die Auswahl der Restaurant angeht, braucht man manchmal etwas Mut. Plastiktische und Stühle vom Sperrmüll weisen nicht unbedingt auf eine schlechte Qualität hin.
    Wir suchen nach Möglichkeit Restaurants aus, die offensichtlich von Einheimischen besucht werden, gerne auch etwas abgelegen. Meist war es preiswert und gut, oft auch ganz lustig.

    :thumbup: guter Punkt



    Espresso, ich gebe Dir in allem recht; mir waren die Besuche dennoch Stau und Enge wert, weil es einen großen Unterschied macht, ob man etwas im Internet gesehen hat oder live. Falls man sich für die Dinge interessiert natürlich, sonst spart man es sich besser.

  • Kleine Sammlung...
    * Auf der Anfahrt mal in Carrara zu den Steinbrüchen rauffahren, beim Museo Cava durch den einspurigen Tunnel nach Colonnata
    * Siena gefällt mir besser als Florenz, ist überschaubarer. Essen in der Osteria Il Rialto in der Nähe der Piazza del Campo
    * San Gimignano mit den Wohntürmen. Bissel auf die Tageszeit achten, am besten morgens früh, bevor die Horden einfallen.
    * Volterra wurde ja schon genannt. Alabasterfertigung, nicht nur als Touri-Kitsch.
    * Geothermieanlagen um Larderello, Wanderung am Sasso Pisano Schwefelquellen, Blubberschlamm, Hänge ohne Bewuchs, "handwarme" Felsen
    * Golfo Baratti mit Ausgrabungen der Estrusker Nekropole, darüber wie schon erwähnt Populonia Alta mit Borgo, Wehrturm und der grandiosen Aussicht.
    * Venturina Therme (Thermalbad)
    * Saturnia Thermalquellen, öffentlich zugängliche Sinterbecken mit unterschiedlicher Temperatur
    * Massa Marittima, Burganlage in der Oberstadt, Domplatz; Essen in der Osteria San Cerbone neben dem Dom (etwas nach unten zurückversetzt, im Vorderhaus ist ein kleiner Markt.
    * Campiglia Marittima, Bergdorf mit schmalen Gassen und kleinem Hauptplatz
    * Strecke von Suvereto via Sassetta nach Castagneto Carducci. Essen im Ristorante l'Orizonte ausserhalb von Castagneto. Die Wirtin ist so rustikal wie die Einrichtung, Produkte aus eigenem Anbau, leckere Pasta
    * Borgo und Weingut Bolgheri, längste Zypressenalle der Toskana
    * Montescudaio (oberhalb Cecina Mare) bei gutem Wetter Sicht bis Korsika, Essen im kleinen Ristorante direkt oberhalb am Dorfparkplatz. Sieht zwar vom Parkplatz nach nichts aus, aber man kann ja den Eingang von der Dorfstraße nehmen....


    Viel Spaß, mit'm Cabrio in der Toscana macht Laune,
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!