Spritmenge im Tank beim Angehen der Warnlampe

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab da mal ne (dumme?) Frage:
    Wenn ich mit der K fahre, bis die Benzin-Warnlampe angeht (ist eine 88er mit nur einer Lampe), dann kommen beim Beschleunigen schon die ersten kleinen Aussetzer, die mit den dann noch gefahrenen km schlimmer werden. Ist das richtig so?
    Das Handbuch sagt ja "Spritvorrat unter 5 Liter".
    Nun hab ich der Tage, als die Lampe anging, noch ca. 15km bis nach Hause gehabt und habe die ruhig rollen lassen.
    Ein Blick in den Tank zeigt, dass doch schon recht wenig Sprit drin ist, schaut mal (K auf dem Hauptständer):


    [Blockierte Grafik: http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2016/20160416093002121.jpg]


    Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja mit Angehen der Lampe mal in den Tank geschaut und kann sagen, ob die Ebbe im Tank beim Angehen der Lampe (plus 15 gemütliche km) so richtig ist.


    Wenn bei Euch da noch mehr Sprit drin ist, könnte ich versuchen, die Schwimmermechanik zu justieren (gibt's da eine einfache Methode?) oder es so zu lassen und rechtzeitig zu tanken, so schwer ist das ja auch nicht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Also Tanken und berichten

    Jepp, das mach ich - wollte nur den Tank, wo er grad leer ist, mal abheben um drunter Kontaktpflege zu betreiben und nach dem Kühlwasser zu schauen. Der Vorbesitzer hatte sich nämlich aufs Fahren beschränkt, die Öle, die ich da gewechselt habe, sind fast wie Teer gewesen (auch in Getriebe und EA). Der Benzinfilter war noch der erste aus Dezember 1987. Daher schau ich übers Wochenende mal unterm Tank nach dem Rechten.


    Falls ich den Tankgeber besser justieren sollte, ist das auch mit wenig Sprit besser.


    Aber sobald ich getankt habe, berichte ich.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, bin erst zwei größere Touren gefahren, Montag und Dienstag. Bei meiner K, Baujahr 87 - Erstzulassung 1988 ist bei angehen der einzelnen Warnlampe noch genug Luft nach oben. Bin da noch ca. 20 Kilometer gefahren, ohne ruckeln oder sonstige Aussetzer.


    Bei mir zeigt die Tankanzeige im Cockpit, links, immer Voll an :kopfschuettel: Die funktioniert nicht.
    vg
    Werner

  • Habedere,


    über diese "Schätzeisen" haben wir uns hier ja schon seit Jahren immer wieder ausgelassen.


    Letztendlich wirste es sehr wahrscheinlich so wie die Meisten hier halten.


    Tageskilometerzähler auf Null beim Volltanken
    Losfahren mit etwas Reservesprit im Koffer.
    Fahren bis sie spotzt
    Km-Leistung merken und Reserve nachtanken


    Künftig dem Tageskilometerzähler mehr Beachtung widmen und gut ists.


    Ansonsten habe ich es fast immer so, wie beim Bund gelernt, gehalten: Kraftfahrzeug voll getankt abstellen.
    Bei guter Tankdeckeldichtung hats im vollen Tank eh nicht viel Platz für Kondenzwasserbildung = gut fürs Tankinnenleben.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo,
    falls die Frage ernst gemeint ist ;( ,
    eine einfache aber auch ernst gemeinte Antwort.


    Das Ei an dem Draht nennt man "Schwimmer",
    wenn man den Draht ca. in der Mitte etwas nach oben oder unten durchbriegt,
    schwimmt der "Schwimmer" höher bzw. tiefer im Benzin, wenn er beginnt anzuzeigen.


    Wers mag kann so ... 3 bis 12 ... Liter Reserve einstellen :)

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!