Drehmoment für Getriebe-und Hinterradantriebseinfüll/Ablaßschraube

  • Ich habe jetzt ( das1.Mal nach 3 Jahren Besitz und 5000km) das Öl im Getriebe und Endantrieb gewechselt.
    Da ich auch das original Rep.-buch besitze, hab ich mir ums Richtige Drehmoment keine Sorgen gemacht.


    Die Einfüllschraube Getrieb habe ich nur mit langem Inbus UND Verlängerung los gekriegt,
    was ich schon merkwürdig fand. :shock:


    Die Rep. gibt für die beiden Getriebeschrauben (Einlaß/Ablaß) 20Nm und Endantrie je 23Nm an.


    Gerade beim Endantrieb fand ich es sehr heikel und habe die Einfüllschraube nur mit 20 Nm angezogen?


    Was ist eure Erfahrung mit den Drehmomenten?


    Um es vorweg zu nehmen, ich fand keine Anzugsmomente auf den Technikseiten.
    Vielleicht bin ich aber beim Suchen zu blöde... 8|


    sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Ich habe das gestern auch gemacht, ohne DM-Schlüssel. Erstmal handfest angezogen, dann gewartet bis die Schrauben wieder die Temperatur der Gehäuse hatten. Wieder etwas lose und dann mit Amore nachgezogen. Ausser sich selbst haben die Schrauben nix zu halten.


    Grüße, Martin

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • Was ich mit heikel beim Endantrieb meinte, ist die Tatsache, daß mein Gefühl sagte laß mal gut sein.
    Bis hierhin und nicht weiter. :kopfschuettel:


    Ich hab mal an einem alten Boxer schon ein R1/8" (?) reingeschnitten, weil M8 schon ausgerissen war. ;(
    Bei der K kommste ohne Ausbau nicht so einfach ran.


    sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!