Ölfreier Kompressor / erledigt

  • Hallo zusammen


    Um den Unterdruck am Venturigefäß zur Wartung der Bremsanlage herzustellen, benötige ich einen Kompressor. Ich will aber einen ölfreien, da ich auch Reifen füllen will und mir das Gedöns mit der Wartung und Ölabscheidung sparen will, da ich das Gerät nur gelegentlich nutzen werde. Gestern kaufte ich mir bei Aldi das Sonderangebot von Workzone. Das könnte evtl. zu klein sein, da man es nur 1,5 Minuten innerhalb von 10 Minuten Betreiben kann. 8 bar soll es können.


    Gibt es eine bessere Kaufempfehlung, mit Druckkessel, olfreien Kolben und guter Qualität zum bezahlbaren Preis?


    mfg
    Matthias

  • gibt es alles, aber nachdem du das Aldi Gerät gekauft hast, nicht in deinem Budget.


    Es gibt im Baumarkt Ölabscheider, die du gerade an den Luftausgang des Kompressors dran steckst.
    Gut und günstig...

  • Für Reifen brauchst du keinen ölfreien Kompressor.
    Den brauchst du für Medizinkram oder vielleicht zum perfekten Lackieren, aber dann ist eh noch ein Abscheider nötig.


    Du wirst kaum eine Werkstatt oder einen Reifendienst finden, die mit ölfreien Kompressoren arbeiten. Die wollen alle einen haben, der ohne Ärger funktioniert, und das ist ein geschmierter.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • ..... Gestern kaufte ich mir bei Aldi das Sonderangebot von Workzone. ...


    Gibt es eine bessere Kaufempfehlung, ...

    Nein, es gibt keine bessere Kaufempfehlung.


    Diese Aldi Kompressor (falls wir den selben meinen) verrichtet bei mir schon seit über vier Jahren seinen professionellen Werkstattdienst. Der macht alles, aber eben nicht andauernd.
    Reifenmontage, Schlagschrauber, Lackieren und Ausblasspistole, kanner alles für mich ausreichend gut. Immer unter berücksichtigung der eingesetzten Geldmenge.
    Ein "Markengerät" mit etwas mehr Leistung, die ich höchst selten abfordern würde, koste soviel wie 10-15 Jahre Aldi-Gerät, wenn ich dieses immmer zum Ende der 3-jährigen Garantiezeit austauschen würde. Und das war bisher nicht nötig.
    Achja, Wartung war auch noch keine nötig.
    Diese Methode ist zwar nicht wirklich nachhaltig, "Einwegkompressor" .... , aber die Kapitalbindung spielt manchmal auch ne Rolle.
    Und eine Wartungseinheit / Abscheider sollte sowieso benutzt werden, auch weil die meisten Geräte nicht mit 8-10 Bar Druck betrieben werden sollten. Bei 6,5 Bar Netztdruck springt der Kompressor seltener an!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!