ABS1 erst blinken, jetzt flackernde Kontrolllampen


  • Brauche mal Input zur Fehlersuche bei ABS 1.


    Folgendes Fehlerbild an K100 4V:


    > Beide ABS Lampen blinken gemeinsam vor sich hin.
    > ABS Taster gedrückt ergibt Dauerleuchten für einige MInuten.
    > Fehler 7 Steuergerät defekt.
    > Fehlerspeicher gelöscht.
    > Fehler verschwunden, alles funzt normal.
    > Wenige Minuten später fangen beide ABS Warnlampen an zu flackern wie eine Lichtorgel!
    > Fehlerspeicher gelöscht.
    > Fehler verschwunden, alles funzt normal.
    > Wenige Minuten später fangen beide ABS Warnlampen an zu flackern wie eine Lichtorgel!
    > usw.


    Bordspannung gemessen an Batterie:


    > Spannung Batterie 12,5 V
    > Beim Starten 11,3 V
    > über 1.500 rpm 13,5 V


    ¿ Jemand eine Idee zu diesem Fehler ?

  • 13,5 V mit Verbraucher ist schon grenz wertig, aber gerade noch ausreichend .... ;):


    der Boxer Joey hat doch diverse reparierte Steuergeräte von Tosi auf lager funk ihn mal an er kann dir bestimmt helfen ...
    auch mal einen 30 min Reset ausgeführt....??


    vielleicht mal den Limaregler tauschen die Ladespannung sollte um 14,2 V liegen.... :whistling:

  • Stefan,


    jetzt wo du es sagst, jo, 13,5 V OHNE Verbraucher, also nix Licht an usw.... könnte mehr sein.


    Allerdings hat die Batterie 12,5 V und bricht beim Starten nicht zusammen, somit denke ich, dass die Spannung noch ausreichend ist.
    Bei meiner 11er war das mit defektem Regler schon dramatischer und ich hatte keine Probleme mit dem ABS1.


    Was mich stutzig macht, ist, dass die ABS Lampen in der Brotdose nicht mehr blinken, sondern flacker wie bei einem Wackelkontakt!?


    Werde das ABS Steuergerät mal in mein Mopped stecken und schauen was passiert.



    Edit:


    Nur damit ich es kapiere...


    ¿ Was ist an einem z.B. 30 Min. Reset anders, wenn der Fehler auch nach einem 10 Sek. Reset gelöscht ist ?

  • Anders ist, das dann alle Kondensatoren im Stg. eigentlich absolut stromlos sein sollten
    Bei deinem Fehlerbild sind es auch diese die solch einen Fehler Produzieren
    Die Zeitabstände werden immer kürzer werden bis sich der Fehler überhaupt nicht mehr Resetten lässt
    Aber teste das erst einmal nach einem Resett in einem anderen Möppi

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Hi, das war bei meinem ABS1 auch so angefangen, bis ich letzlich das Steuergerät ausgetauscht habe (Tosi Reparatur)


    Grund: die elektronischen Bauteile unterliegen einem Alterungsprozess (speziell die Kondensatoren)
    werden diese ALLE ausgetauscht und sachgerecht erneuert so ist meist der Fehler behoben für die nächsten Jahre.


    Darum würde ich da ein Austausch empfehlen.


    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • zusammen.


    Langer Reset, damit Karls, die auf dem langen Schlauch stehen, wirklich leer sind. Habe ich jetzt kapiert!


    Steuergerät also vermutlich Kernschrott.
    Seltsam, da erst 50 TKm alt ¿ Standschaden ?
    Das Gerät in meinem Mopped arbeitet seit 225 TKm klaglos.


    Nach Pfingsten geht's weiter.


    Danke für eure Antworten und schöne Feiertage.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!