Problem, externe Ölzuführung

  • Moin.


    Bei Ölivia nervt mich inzwischen der Ölverbrauch.


    Auf langen Tagesetappen, doch immer öfter über 500 kms, schluckt die Sau je nach Fahrprofil/Drosselklappenstellung bis zu 0,5 ltr. Öl, bei 9.000 rpm auf der Dosenbahn geht das bis ca. 1,0 ltr/500 km.


    Man könnte jetzt den Motor tauschen, Ersatzblöcke sind ausreichend vorhanden.


    Gradso.


    Da Ölivia ja aber als Langzeitstudie gedacht ist, ?was kann ein K100 Motor WIRKLICH ab, härteste Einsätze, übelste Behandlung, entfernter Drehzahlbegrenzer, zus. Maggidosierung, 6cm Loch im Lufi uswusw.?


    soll der Block drinbleiben, bis er irgendwann wirklich Schrott ist, oder platzt, oder nen Pleuel an die Sonne hält.




    Macht der aber nicht.




    Also. Ich möchte nicht auf der Knallgasanfahrt in die Dolos oder in die span. Pyrenäen 3-4x Öl nachfüllen.


    Bitte um Brainstorming.


    Bisher angedachte Lösung: 1ltr. Castrol-Blechflasche mit Flex. Schlauchband an den Koffer gespaxt, Schlauch vom Flaschendeckel auf Kurbelwellendeckel mit Gewinderohr abgedichtet, und Benzinhahn dazwischen. Dann während des Tantens einfach den Benzin/Ölhahn auf, und "reinleeren" :anbet2:


    Oder T-Stück in Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch, und bei stehendem Motor an der Tanke aus der CAstrol-Dose mal 0,5 ltr. nachfüllen.



    ???

  • Was bei Bussen geht , sollte auch an der Ölivia machbar sein.
    Würde das aber noch perfektionieren mit ner Steuerung über den aktuellen Ölstand im Motor, Magnetventil usw.


    Gruß und viel Erfolg beim Basteln
    Werner

  • Ich denk da gerade an einen automatischen Ölstandsausgleich, ähnlich wie bei solchen Trinkwasserversorgungen bei der Kleintierhaltung, nur mit Schwerkraft. Denen läuft die Trinkschale ja auch nicht über ... nur so ne Idee zum weiter spinnen ...

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Einen Scott-Oiler (kannste ja bei Carolas Bandit abbauen...) mit entsprechender Dosierung der Tropfmenge (also Regler auf "Maximum") mittels T-Stück an der Kurbelgehäuseentlüftung "Direkteinspritzen".


    Edit: Oder Umbau von Nasssumpfschmierung auf Trockensumpfschmierung mit externem Öltank. Der kann dann auch richtig groß...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • kuwegeenschlauch wech
    m8 oder m10 schraube (hab ich vergessen) mit gummiwurst oder teflonband in den sammler
    oilcatcher über T stück
    T stück nach oben an besagte hahnkonstruktion


    teile habe ich...glaube ich ....hier

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!