Hab mal LiFePo4 nachgerüstet

  • Wollte mal Erfahrungsbericht machen:


    Da meine Varta AGM trotz der aufgedruckten Warnung "nur aufrecht einbauen" in meinem Heckbürzel leicht kopfüber hängt, hab ich schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt.
    Zudem ist meine Dicke ja ein wasserscheues Mimöschen, das bei nordischem Wetter gerne mal in der Garage bleibt.
    Folgt: wenn mal Fahrzeit ist, is Batterie alle. Bin selten ohne vorheriges Laden auf die Straße gekommen. Vielleicht ist die AGM ja auch schon Fratze gegangen.


    Was solls: ich habe gesucht und gefunden. Bei den Amazonen gibts die JMT HJTX14H-FP, die ich bei Tante Louise für 270.- gesehen habe für 89.- incl. Versand. Boah.


    Man wundert sich über das spielzeugartig anmutende Gewicht von 1,1kg, kann man kaum ernst nehmen. Die Prüftaste sacht "Akku voll" direkt aus dem Karton.
    Da das Gehäuse fast baugleich, nur niedriger ist, musste ich tatsächlich ein Moosgummi aus der Bastelkiste hinterlegen, was den Einbau um fast 1 Minute herauszögerte.


    So. Start. Kiste springt wie von der Tarantel gestochen an. Kein orgeln, nix, einfach da. Hab ich so aus Spaß etwa zwanzig mal wiederholt, bis meine Frau zum Schimpfen rauskam.
    Hab das aus lauter Begeisterung nochmal so 10-15 mit Licht an probiert. Immer sofort da.


    Test mit dem CTEK XS Ladegerät: erkennt er über den seitlichen "Zigarettenanzünder", will aber nicht laden - weil immer noch voll.


    Schöner Nebeneffekt ist, dass ich jetzt keine weiteren 5 Kilo mehr abnehmen muss. Ich werd morgen mal Fahren und sehen, ob mir die Kiste unter dem Hintern abfackelt,
    aber ich denke die LiMa wird nicht mehr als 14,9V bringen, und der Balancer im Akku wird das wohl richten.
    Ich werde mal berichten.


    so, es kann gekapert werden. :D

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Zum Nachladen fordert der hersteller ja ein für lio geeignetes Ladegerät. Wie ist das mit der Ladung durch die lichtmaschine während der Fahrt ? Der Regler der K ist ja nicht der neueste. Der Preis ist ja nicht schlecht. Ab 75 Euro.

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Hallo an Alle,


    im 2V-Boxer nutze ich diesen
    http://www.smartemotion.de/bat…werstarter-bausatz?c=2269
    Akku bisher ohne Probleme. Hoher Startstrom und bei niedrigen Temperaturen genug Startversuche ;) Viele Grüße Ralf

    Viele Grüße an Alle die einen Gruß von mir haben möchten ^^
    Ralf


    rechtschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung ! ;)
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexuelle Ausrichtung etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  • Wie ist das mit der Ladung durch die lichtmaschine während der Fahrt ? Der Regler der K ist ja nicht der neueste.

    Das ist der Punkt. Ein Li-Laderegler wird ja nicht ab Werk verbaut sein. Genau deswegen hab ich eine Fertigbatterie mit integriertem Balancer genommen, um Probleme zu vermeiden.
    Trotzdem: Weiss jemand, wieviel Spannung aus dem Original-Laderegler kommt ?
    Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach aus Sicherheit den Regler gegen einen neuen tausche, der BERU GER001 macht max. 14,2V und kostet 10-15 Eur. Ob das sinnvoll und notwendig ist ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • welche Kapazität (bei welcher angegebenen Ladespannung) hat denn das Ding?
    Denn der Zeitpunkt, ab dem die Kiste nicht mehr startet hängt nur von Kapazität und Leckstrom ab. Die Selbstentladung auch bei AGM ist dagegen vernachlässigbar.
    Wenn die AGM wegen Standzeit nicht mehr tat, ist eine kleinere LiFePO ohne weitere Massnahmen nicht zielführend,
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP () aus folgendem Grund: sche*ss Rechtschreib"korrektur" auf dem Tablet....

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!