HILFE ..... meine Gabel sifft

  • Liebe Gemeinde,


    als ich letzte Woche eine größere Tour unternahm, stellte ich fest, dass aus dem linken Federbein Öl herausquillt.
    Fazit: Gabel ist undicht, höchste Zeit die Simmerringe zu wechseln, und wenn schon soweit, bieten sich auch neue Gabelfedern an.


    Meine Frage/Bitte an euch: wer hätte Zeit und Lust dabei zu helfen?
    Ich habe weder die entsprechende
    1) Kenntniss
    noch
    2) Erfahrung
    und auch
    3) kein benötigtes Werkzeug.


    Ich suche daher einen erfahrenen K-ollegen aus F, OF, DA, AB evtl. auch MA oder WÜ, der mir die Simmerringe und Federn wechselt - natürlich nicht umsonst, sondern Gegenleistung nach Absprache; am besten bei ihm zuhause, ich bring die Teile mit und sorge für das leibliche Wohl (evtl BBQ und Getränke) nach Bedarf.
    Ein Wochenende bietet sich an, aber auch an einem Wochentag - auch wieder nach Absprache.


    Ach ja - der Patient ist eine K1100 RS '95 mit ABS 2, 79000km.


    Wäre echt supi-klasse-prima wenn sich ein freundlicher Helfer findet.


    Beste K-rüße
    Wolfgang

  • Bei knapp 80.000km solltest du auch verschlissene Gleit-/Führungshülsen in Betracht ziehen... (welches den Ersatzteilpreis um - ich glaube - satte ~100€ nach oben korrigiert...)


    Es gibt übrigens Mitglieder heir, die fahren mit einem ganz dünnen Blatt einer Fühlerblattlehre zwischen Chrom des Standrohres und den Dichtlippen rundum durch und reinigen diese. Soll wohl schon einige Male geholfen haben (habe ich selber noch nie ausprobiert...)


    Eifel zu weit??

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Achja - Teile...


    Ich habe dir mal eine teileliste zusammengebastelt (*.pdf - die Zahlen in Klammern sind die Ersatzteilnummern)


    Angeblich sollen die "Dichtringe" von BMW nicht mehr so gut sein, wie der Preis erwarten läßt. - Mit Dichtringen von Athena (bekommst du sicherlich auch - wie alle anderen teile über die Sponsoren) habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Flagg, Deine Liste ist äußerst hilfreich. Danke dafür.


    Nur son Gedanke: Man müsste so etwas für alle Standardgebrechen der K-Serie anfertigen und unter Rubrik Technik einstellen, das würde gerade Unerfahrenen einiges erleichtern.


    Grüssle
    Hermann

  • Inwieweit das "Normteile" sind mag ich jetzt nicht beurteilen - Ob sie dann auch eine doppelte Dichtlippe haben auch nicht. Das kann jeder halten wie er/sie will.


    Bei Lagern zum Beispiel (hier: Schwingenlager) ist das von BMW verbaute auch kein Normteil, sondern speziell für BMW gefertigt.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!