Fussrastenplatte gebrochen

  • Hallo Gemeinde! ;)


    Nach meiner heutigen Tour durchs Wiehengebirge und Teutoburgerwald wollte ich die Vorspannung des Federbeins erhöhen, da dieses bei heftigen Bodenwellen durchschlug. Ok, gesagt und getan. Nach einigen Windungen habe ich mich dann entschlossen doch den rechten Koffer abzunehmen um mit dem Schlüssel nicht so oft umsetzen zu müssen.
    Da der Koffer schon immer ein wenig bei der Demontage rumzickte, hab ich dann versucht den Z-Träger ein wenig nach vorne zu ziehen. Tja, und dabei ist es dann passiert: Die Fussrastenpaltte ist waagerecht durch die beiden Bohrungen für die Trägermontage gebrochen! :oops: :evil::evil::evil:


    So, hab' dann schnell in der Bucht günstig Ersatz gefunden und geordert. Gibt's bei der Montage etwas zu beachten?


    Mir ist schon bewusst, dass ich die Kofferträger kontrollieren mass, so dass die Koffer wieder leichtgängig eingehängt und entnommen werden können. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit schwergängen Koffern gemacht? Worauf ist zu achten?

    Gruß
    Dirk


    ... der mit der schwarzen F

  • Hackelich sind die "alten" Koffer schon immer abzumachen gewesen, das dabei aber die Halterung anner Fußrastenplatte bricht is schon was besonderes und lässt m.E. auf Gewalteinwirkung in früheren Zeiten schliessen... bei Überlastung sollte der Z-Träger eigentlich brechen.
    Wenn sich bei der neuen Platte die Befestigungslöcher nicht 100% decken (die oberen Schrauben dabei a bisserl lösen) is irgendwo was faul...und wenns das Rahmenheck ist...


    War die K schon immer in deinem Besitz?

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Zitat von "traktor_RH"

    ... War die K schon immer in deinem Besitz?


    Nein, war sie nicht. Hab' sie seit einem Jahr. Der Linke Koffer lässt sich ohne Probleme einhängen und entnehmen.Beim Rechten gab's von Anfang an Probleme. Die K weist auch Spuren auf, die auf einen Umfaller auf die rechte Seite schließen lassen.

    Gruß
    Dirk


    ... der mit der schwarzen F

  • Habedere,


    ne, ne, nicht nur bei der K-leinen. Bei meiner Dicken zickt der rechte Koffer auch schon immer. Ich vermute mal, dass das rechte vordere Halteblech um ein bis drei mm zu tief angeschweißt wurde.
    Bei der Demontage mache ich immer erst den Z-Träger lose und dann erst die Fußrastenplatte. Montiert wird in umgekehrter Reihenfolge. Dabei stelle ich immer wieder fest, das ich die vordere Schraubhalterung des Z-Trägers immer unters Blech pressen muss.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!