ABS Fehlercode 6

  • Moin K-Gemeinde.
    Ich war schon länger nicht mehr im Flyingbrick Forum. Hat sich ja ne Menge geändert. Jedenfalls hab ich meinen Benutzernamen sowie Passwort auch nicht mehr aufm Schirm gehabt. Deshalb habe ich mich neu angemeldet.


    Jetzt men Anliegen : Mein ABS (K100 RS 4V, BJ 91) macht Fehlermeldung 6.
    Habe schon mal alles, was mir selber eingefallen ist (Kontakte, Bordspannung, Sensorabstand, Sensorentest...) gecheckt. Ist, so weit ichs beurteilen kann, alles perfekt. Dennoch zeigt mir die LED Feklercode 6 an, auch nach Fehlerspeicher-Reset.
    Das Relais, welches nach FC 6 fehlerhaft sein müsste, ist aber auch in Ordnung. Schaltet einwandfrei und hat auch volle Spannung wenn auf Durchgang. Das Steuergerät kriegt auch Strom. Langsam macht sich Ratlosigkeit breit. Kann es möglicherweise sein, dass das ABS nicht genügend Masse kriegt, und deshalb den FC 6 anzeigt?
    Aber wenns keine Masse hätte, würde ja eh gar nix gehen, auch nicht den Fehler auslesen, oder?


    Vielen Dank schon mal,


    Rudi

  • Hallo Rudi


    Neu registrieren musstest du dich sowieso da es eine komplett neue Forensoftware ist. ;)



    Zu deinem Fehler. Mess das bitte nochmal nach Anleitung (auf meiner Seite unter Fehlersuche) durch. Das Steuergerät nimmt eine Widerstandsamesseung der Anzugswicklung des Relais vor. Wenn der Widerstand außerhalb der Toleranz ist setzt es einen Fehler. Also vom Steuergerätestecker aus die Anzugswicklung messen.


    Möglich ist natürlich das der Fehler innerhalb des Steuergeräts ist. Deshalb könntest du das probehalber mit jemandem tauschen.

  • Vielen Dank Peter,
    die Anzugswicklung hat gerade mal einen Keks über 60 Ohm. Das dürfte somit nicht mehr im Toleranzbereich liegen. Habe das Relais auch gerade offen vor mir. Die Wicklung scheint tatsächlich etwas warm geworden zu sein. Wicklungsschluss.
    Ist aber auch intolerant, dieses Steuergerät, hihihi.
    Dann muss ich mich um ein neues Relais kümmern. Ich sag Bescheid, wenns wieder funktioniert.


    Lieben Gruss, und danke nochmal
    Rudi

  • Tach,


    hier ab Seite 2 wirds für dich interessant.


    Das ABS hat 2 Relais, aber dasd habe ich dort schon geschrieben.


    Bei meiner LT wars das mit dem Hupenrelais baugleiche blaue Microrelais für knapp 10 Moppen.


    Andreas

  • Zitat von "hinterrudimaier"


    Jetzt men Anliegen : Mein ABS (K100 RS 4V, BJ 91) macht Fehlermeldung 6.
    Habe schon mal alles, was mir selber eingefallen ist (Kontakte, Bordspannung, Sensorabstand, Sensorentest...) gecheckt. Ist, so weit ichs beurteilen kann, alles perfekt. Dennoch zeigt mir die LED Feklercode 6 an, auch nach Fehlerspeicher-Reset.
    Rudi


    Hallo Rudi,
    mei ABS hat schon mal gesponnen,weil die Batterie nicht genügend Spannung hatte. Hab dat Ding weggeschmissen, ne neue gekauft und - allet war wieder völlig wunderbar ...
    Viele Grüße,
    Marco


    Flyingbrick.de-
    Mit Freunden am Fahren

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!