vorde Bremsleitung austauschen

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Bremsleitung am Bremsgriff bei eine K 100 RS Bj.88 mit ABS ausgetauscht?
    Muss dazu die komplette Verkleidung runter?
    Ich möchte einen höheren Lenker (K 100) montieren und vermutlich reicht die Länge der Bremsleitung nicht aus.


    Grüße aus dem Rheinland
    Georg

  • Hi Georg,


    zum Leitungstausch muß Prallplatte runter dann kommste an die Leitung zum T-Stück vorne ran.


    Wenn Du ne Lenkererhöhung respektive einen Lenker von K100 dran machen willst, brauchste den Bremsschlauch von der Lt. und noch nen Kupplungsbowdenzug von der Lt.


    Gruß vom Klaus aus OWL

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Hast du denn schonmal eine Bremsleitung ausgetauscht, und die nachfolgenden nötigen Arbeiten ausgeführt?


    Die Kabelstränge kann man unter dem Tank etwas aus den Kabelbindern lösen und somit reichlich verlängern. Die Züge reichen bei einem Basic Lenker meist gerade noch aus. Der Bremsschlauch hingegen ist soviel mir bekannt ist, oben am Rahmenkopf in einer Halterung plaziert, und geht dann direkt in die Bremsleitung über. Da könnte man 2-3 cm holen in dem man die Befestigung der Verschraubung löst. Ob das aber reicht, wage ich zu bezweifeln.


    Ein Tausch der Bremsschläuche muss von jemandem durchgeführt werden, der Ahnung davon hat. Gerade mit ABS ist ein perfektes Entlüften Pflicht, das sollte niemals das erste Übungsobjekt eines Schrauberlehrlings werden..



    @ KLaus: MIT ABS !! T-Stück ??


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/k/8.png]

  • Zitat von "Stefan100Rs"

    Soviel wie ich weiß muss der Tank runter dann geht es ganz einfach


    Zitat von "Stefan schrieb"


    Ja Stefan das hatte ich vergessen, mit dem T-Stück OK als ich den letzten Schlauch getauscht habe war das ne Maschine ohne ABS sorry :oops:


    Natürlich sind die Verbindungen unbedingt dicht zu Verschrauben und die Anlage auch vernünftig zu entlüften, im Zweifel lieber zum Fachmann gehen.......besser ;)


    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Zitat von "hoechst"

    @ KLaus: MIT ABS !! T-Stück ??


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/k/8.png]


    Ich denke mal Klaus meint das T Stück für die Aufteileung auf die zwei Bremssättel vorne!


    Die Verbindungsleitung unter dem Tank bei der der Schlauch (1) an die Bremsleitung (2) geschraubt wird ist auch bei abenommenem Tank sehr schwer zu erreichen. Man kann den Schraubschlüssel kaum drehen vor lauter Rahmenrohren und Kabelsträngen.


    Ich baue entweder den Luftfilterkasten us und nehmen die Plastikabdeckung von unten her weg, oder ich baue die Bremsleitung aus und ziehen alles zurück. Um nach dem sauberen Verschrauben alles wieder einzubauen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!