Gabelöl Füllmenge BMW K1100 LT warum unterschiedlich?

  • Hallo zusammen
    Mal ne Frage zur Gabelölfüllmenge der BMW K1100 LT/RT.
    Warum ist diese bei der 1100 LT/RT links 350 ml und rechts 400 ml? ?(
    Bei der K1 und K100/K1100 RS sind beide Seiten mit 400ml gleich.

  • die gleiche Frage habe ich mal wegen meiner K75 gestellt, die Antwort war (für mich als Laie) einleuchtend: 1 Seite ist die Zug, - die andere Seite die Druckstufe.
    Ob es stimmt? :glaskugel:


    Joacim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Die Dämpfer im rechten und linken Gabelholm sind nicht baugleich, also wird wohl beim Ölwechsel nicht aus beiden Rohren gleich viel Öl ablaufen. Unterschiede bei der Ölmenge sind nur beim Ölwechsel vorhanden - bei Neubefüllung kommen in beide Rohre 400ml rein.


    Bei der K1 und K100/K1100 RS sind beide Seiten mit 400ml gleich.

    Zumindest bei der K1100RS ist das genau gleich aufgeführt, wie bei der 11er LT. 400ml gelten auch da nur bei Neubefüllung.


    Nachtrag: Bei der K1/K100RS16V wurden ab 8/91 dieselben Dämpfereinsätze verbaut, wie danach in den 11er Modellen. Ich würde davon ausgehen, dass damit ab dem Baujahr auch dieselben Ölfüllmengen gelten wie im 11er WHB aufgeführt. Davor waren bei der K1/K100RS16V in beiden Gabelholmen die baugleichen Dämpfer eingebaut, also werden die 400ml beim Gabelöl-Wechsel für die K1/K100RS16V nur für die "alten" Gabeln gelten.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • die gleiche Frage habe ich mal wegen meiner K75 gestellt, die Antwort war (für mich als Laie) einleuchtend: 1 Seite ist die Zug, - die andere Seite die Druckstufe.
    Ob es stimmt? :glaskugel:


    Joacim

    Hallo Joachim
    Bei der K75 ist die Füllmenge mit 330ml auf beiden Seiten gleich.

  • Die Dämpfer im rechten und linken Gabelholm sind nicht baugleich, also wird wohl beim Ölwechsel nicht aus beiden Rohren gleich viel Öl ablaufen. Unterschiede bei der Ölmenge sind nur beim Ölwechsel vorhanden - bei Neubefüllung kommen in beide Rohre 400ml rein.

    Hallo Dominik
    Also, ich habe in meine K1 die Standrohre der K1100 KL in die Gleitrohre reingetan da diese ab BJ 91 baugleich waren. Habe Simmerringe gewechselt und dann auf beide Seiten 400 ml neu befüllt. Ist das korrekt oder muss ich jetzt 50 ml auf der linken Seite ablassen? Auch waren schon die Öleinfüllschrauben das Gewinde im Deckel doll. Warscheinlich vom Vorgänger etwas überdreht da sie sehr fest waren. Habe sie mit etwas Schraubensicherung eingedreht. Ist das OK oder entstehen beim Einfedern Luft oder Öldrücke auf diese Schraube?

  • Bei der K75 ist die Füllmenge mit 330ml auf beiden Seiten gleich.

    Ausser die 75er hat eine Showa Gabel verbaut. Da läuft das genau gleich wie bei den 11ern mit 350ml links und 400ml rechts beim Ölwechsel - und beidseitig 400ml bei Neubefüllung.



    Also, ich habe in meine K1 die Standrohre der K1100 KL in die Gleitrohre reingetan da diese ab BJ 91 baugleich waren. Habe Simmerringe gewechselt und dann auf beide Seiten 400 ml neu befüllt. Ist das korrekt oder muss ich jetzt 50 ml auf der linken Seite ablassen?

    Wenn ich mal annehme, dass Du bei dieser Übung das alte Öl abgelassen hattest, dann was das so korrekt, weil Neubefüllung.



    Auch waren schon die Öleinfüllschrauben das Gewinde im Deckel doll. Warscheinlich vom Vorgänger etwas überdreht da sie sehr fest waren. Habe sie mit etwas Schraubensicherung eingedreht. Ist das OK oder entstehen beim Einfedern Luft oder Öldrücke auf diese Schraube?

    Ich würde das so lassen. Ja klar gibt es in der Gabel beim Einfedern einen Luftdruck, aber der wird die Schraube wohl kaum raussprengen ;) .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!