Merkwürdigkeiten beim Anlassen

  • Seit ein paar Tagen macht meine 11er LT Zicken: sie springt nicht mehr "auf den ersten Schlag" an, sondern benötigt doch ein paar Versuche. Nachdem ich den Starterknopf loslasse, summt die Benzinpumpe noch kurz in einem sehr dumpfen Ton nach - kein Vergleich zum Summen beim Einschalten der Zündung.
    Erstmalig aufgetreten ist das am Sonntag nach dem Gewitterregen beim Boc-K im Norden - Wasser im Tank / in der Pumpe? Allerdings läuft (und startet) sie danach wieder ganz normal, erst nach längerer Standzeit tritt das wieder auf.
    Und zur Krönung: die Kontrollleuchten für das ABS spinnen genauso: nach dem Anlassen blinken beide rhythmisch, die dicke Warnleuchte geht nach ein paar Metern Fahrt und Betätigen der Bremsen aus, nur die Blinkerei hört nicht auf. Erst ein Halt nach wenigen Metern, Motor aus und Neustart bringt das wieder in den Normalzustand.
    Die Batterie ist voll, Abstand der ABS Sensoren in Ordnung, Bremsbeläge und -flüssigkeit sind ok.


    Bitte nur enstgemeinte Zuschriften unter xxxxx mal um ein paar hilfreiche Tips.


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • sicher dass die Batterie voll ist? Der einzige ABS Fehler, der sich selbst löscht ist Unterspannung.


    Aber auch möglich dass der elektrische Widerstand der Pumpe zu groß ist, oder die Pumpe nur noch schwerer dreht.
    Das würde das Geräusch der Pumpe und auch das Zusammenbrechen der Batteriespannung erklären. Messe bitte mal die Batteriespannung an der Batterie beim 1. Start und beim 2. Start .

  • ich gehe morgen mal in die Garage und werde mal mit dem Messgerät spielen


    Danke Euch beiden erst mal!
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Moin Joachim,


    ich hatte in den letzten Monaten das Problem des Wechselblinkens des ABS nach dem Start. Angesprungen ist die K sofort. Nach einem Zwischenhalt war dann auch das ABS wieder aktiv. Nach der Tour war die Spannung im grünen Bereich.


    Neulich war dann Fremdstarten nötig und an einer Ampel ist die K einfach ausgegangen. Batteriespannung zwischen 8 und 9 Volt, also reif für die Tonne. Da scheint si die Batterie schleichend verabschiedet zu haben.


    Nach Einbau der "Neuen" waren die Funktionen wieder einwandfrei und auch das plötzliche Ausgehen des Motors ist bisher nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht macht deine Batterie ja auch die Grätsche.


    Gruß Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!