R 1150 RT -Öleinfüllrohr-

  • Hallo Wissende der Boxerfraktion.
    Ja ich weiß was jetzt kommt „so’n Mist hat ne‘ K nicht, biste selber schuld…“ :anbet2:


    Meine K_leine 75 RT hatte einen vernünftigen,verschraubbaren Öleinfüllstopfen.
    Die R 1150 RT hat ein sch…önes Teil, das entweder nicht dicht oder lose ist.


    Ich habe schon Taschengeld geopfert für einen Stopfen der „verwunderlichen Art“,
    der ist mal dicht oder er geht nur mit dem Unterteil (Einfüllrohr Nr.11147659578) raus.
    Nach dem Öl auffüllen ist’s dann ein Geduldsspiel beides wieder dicht und fest in den
    Gehäusedeckel zu bekommen.


    Gibt es Tipps diesen Mi.. minimalen Fehler dauerhaft zu beheben? Hat jemand schon mit
    Erfolg -welche?- Maßnahme ergriffen?
    Danke vorab.

    K_russ K_Claus



    Höre ich etwas böses, denke ich nicht hin... :whistling:

  • Hallo Marcel,


    zur Klärung: Der org. Ölstopfen suppte dauernd, als ich die Maschine übernahm.
    Deshalb (und zugegeben für die Optik) habe ich mir einen Alustopfen gekauft, den ich (mit leichtem Druck mit Inbus) gegen den
    "Widerstand" des O-Rings eindrehen kann.


    Der Vorbesitzer hat wohl schon seine Last gehabt mit dem org. Teil (Ölverschlussdeckel) und das Innenteil (Einfüllrohr lt. Katalog)
    vergnaddelt: Es dreht sich beim Verschließen mit. (Kleine Nase ist rund gedreht.)


    Zum Auffüllen brauche ich zurzeit keinen Trichter -die Öldose hat einen Schnorchel ;):

    K_russ K_Claus



    Höre ich etwas böses, denke ich nicht hin... :whistling:

  • So ein Wundersam-Teil hatte ich auch am Boxer ... war auch nicht dicht.


    Nun habe ich alle 4 Teile (2x O-Ring, Einfüllrohr und Verschlußstopfen) mal erneuert für knapp 15€ beim Freundlichen, die O-Ringe vor dem Einbau leicht eingefettet und alles ist gut!


    A.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!