Floater die xte ...

  • Hallo Leute,


    vor kurzem habe ich den Tread wegen Floaterwechsel hier verfolgt. Das hat mich mal wieder auf eine Idee gebracht.


    Meine Bremsen klappern ja schon sehr heftig und das äußere Teil der Bremsscheibe hat nach allen Seiten Spiel. Die Bremsscheiben wurden Ende Februar bei 129000 km getauscht. Erstmal war das klackern ziemlich weg. Aber nun bei knapp 150000 km hört es sich an als wenn es bald auseinander fällt. Rechts ist das Spiel größer als links.


    Ich habe nun die linke Scheibe ausgebaut (rechts ne Schraube nicht auf bekommen vom Bremssattelhalter) und eben mal 3 Floater ausgebaut um zu sehen ob da einer mit Sicherungsring dabei ist. Nö, ist nicht. Sind nur die normalen drin, aber die Scheibe hat den Einpass für den Sicherungsring.


    Ich habe 3 Floater mit Sicherungsring gekauft und kann die natürlich einbauen. Nur: die alten Floater haben ja schon etwas mehr Spiel und da macht es in meinen Augen nicht so viel Sinn die alten Dinger drin zu lassen. Ich denke dann werden die Sicherungsringe noch mehr beansprucht und die ganze Chose ist um so schneller abgenutzt.


    Bei BMW kriege ich die Dinger in der Tat nicht, nur die mit Sicherungsring. Im Internet ein paar Links gefunden. Jedoch bin ich genau an der Stelle unsicher ob ich da das richtige kaufe.
    Antiklapperset - hier sind ja 6 Floater mit Sicherungsringen dabei. Ds kann eigentlich doch gar nicht apssen da nur 3 Löcher mit Einpass da sind.
    Alufloater die es in verschiedenen Größen gibt
    Floater bei Ducati


    WO kriege ich die Dinger her?


    Ich liebe Originalteile weil die einfach plug and play sind und an sowas wichtigem wie die Bremsen will ich nix falsches machen. Will ja meine Rente noch lange genießen können.


    Bevor ihr jetzt die Krise bekommt: ich habe an der alten Bremsscheibe die Floater schon mal gewechselt mit Hilfe. Allerdings waren damals auch keine mit Sicherungsring dabei. Ein Freund hatte mir die nach Griechenland mitgebracht weil meine damals unterwegs hops gingen (sept 2015). Waren noch 4 heile drin, die anderen krumm und schief. Da habe ich das Gespann lieber stehen gelassen bis die neuen Floater da waren. Der BMW Händler hatte dem guten Herrn aber nur normale bestellt. Dabei hatte der Floater für mein Modell geordert ?( Die Scheibe ist später gewechselt worden weil ich auf den Eisen gebremst hatte :banghead: und hatte nix mit dem Floaterwechsel zu tun.


    Aber jetzt durch den Tread dachte ich ich schau mal nach und meine Verdacht war ja auch richtig.
    Ich habe nur eine Scheibe abgebaut weil ich nicht die ganze Steckachse rauskloppen wollte. Das Zusammenbauen ist dann einfacher. Eine Seite nach der anderen.


    Die Floater müssen ja noch hergestellt werden, gibts ja in anderen Bremsen von Brembo auch - auch neueren Datums. In 1,5 Wochen ist nämlich jemand hier der meinen Einbau nachkontorllieren kann und dann die Probefahrt macht. Bis dahin wäre ich gerne fertig.


    Gruß Moni - die sich schwer beherrschen musste gestern nicht zu fahren als der Auspuff gewechselt war. Ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen dass ich ohne Bremsenüberprüfung nicht fahren wollte. Geduld, Geduld, Geduld ...

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • Hallo Moni,


    das Zauberwort hier lautet "Wellscheiben". Ich hab noch zwei Sätze, damit ist auf ewig Ruhe im Karton und der TÜV ist auch zufrieden - nicht nur meiner.


    Wie weit ist Oelde von Neuwied entfernt? :lollol:

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Hey Erbse,


    Neuwied? Gar nicht so weit. 250 km ... schafft man locker an einem Tag hin und zurück. :dirtbike:
    Aber im November komme ich fast dran vorbei. Oelde Saarland geht manchmal bei Neuwied vorbei, wenn ich nicht so viel Autobahn fahre oder dort Dauerstau ist.


    Die mit den Wellenscheiben hatte ich im Internet auch gefunden. Allerdings sitzt dann der Floater ja sehr fest und die Bremsscheibe ist nicht mehr so richtig schwimmend gelagert.
    Beim meinem vorherigen Modell, der R1100R waren die Dinger nach 40000 km nicht so ausgeleiert und da klapperte die Bremse auch nicht mal ansatzweise so. Laut Liste sind dort aber die gleichen Floater verbaut gewesen. Normal ist es also nicht dass die Floater immer flöten gehen.


    Gruß Moni

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • ...
    Antiklapperset - hier sind ja 6 Floater mit Sicherungsringen dabei. Ds kann eigentlich doch gar nicht apssen da nur 3 Löcher mit Einpass da sind.
    ...

    Du brauchst für 2 Bremsscheiben:


    18 x Floater ohne Sicherungsring
    24 x Unterlegscheibe
    24 x Sicherungsring
    6 x Floater mit Sprengring

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • @ Roland: Dass ich für 2 Bremsscheiben 6 Floater mit Sicherungsring benötige ist mir schon klar. Aber wenn da dann nur 6 ohne Sicherungsring dabei sind ... dann kann ich in jeder Scheibe noch 3 normale Floater wechseln. Das angepriesene Set ist ja für EINE Bremsscheibe (für fast einen Hunni!).


    Außerdem: da sind ja normale Floater dabei. Also müssen die auch noch irgendwie zu kriegen sein. Nur halt nicht bei BMW.


    Gruß Moni

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • Dieses Set ist für EINE Bremsscheibe.


    D.h. 3 Floater mit Sicherungsring verbauen -- 3 Floater mit Sicherungsring ohne den Sicherungsring verbauen -- 6 Floater ohne Sicherungsring verbauen.


    So würde ich das interpretieren.


    Und für die zweite Scheibe nochmal fast einen Hunni.


    Alternativ: Klappere die BMW-Niederlassungen in deiner Nähe ab, ob noch was vorrätig ist.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!