Hallo Leute,
vor kurzem habe ich den Tread wegen Floaterwechsel hier verfolgt. Das hat mich mal wieder auf eine Idee gebracht.
Meine Bremsen klappern ja schon sehr heftig und das äußere Teil der Bremsscheibe hat nach allen Seiten Spiel. Die Bremsscheiben wurden Ende Februar bei 129000 km getauscht. Erstmal war das klackern ziemlich weg. Aber nun bei knapp 150000 km hört es sich an als wenn es bald auseinander fällt. Rechts ist das Spiel größer als links.
Ich habe nun die linke Scheibe ausgebaut (rechts ne Schraube nicht auf bekommen vom Bremssattelhalter) und eben mal 3 Floater ausgebaut um zu sehen ob da einer mit Sicherungsring dabei ist. Nö, ist nicht. Sind nur die normalen drin, aber die Scheibe hat den Einpass für den Sicherungsring.
Ich habe 3 Floater mit Sicherungsring gekauft und kann die natürlich einbauen. Nur: die alten Floater haben ja schon etwas mehr Spiel und da macht es in meinen Augen nicht so viel Sinn die alten Dinger drin zu lassen. Ich denke dann werden die Sicherungsringe noch mehr beansprucht und die ganze Chose ist um so schneller abgenutzt.
Bei BMW kriege ich die Dinger in der Tat nicht, nur die mit Sicherungsring. Im Internet ein paar Links gefunden. Jedoch bin ich genau an der Stelle unsicher ob ich da das richtige kaufe.
Antiklapperset - hier sind ja 6 Floater mit Sicherungsringen dabei. Ds kann eigentlich doch gar nicht apssen da nur 3 Löcher mit Einpass da sind.
Alufloater die es in verschiedenen Größen gibt
Floater bei Ducati
WO kriege ich die Dinger her?
Ich liebe Originalteile weil die einfach plug and play sind und an sowas wichtigem wie die Bremsen will ich nix falsches machen. Will ja meine Rente noch lange genießen können.
Bevor ihr jetzt die Krise bekommt: ich habe an der alten Bremsscheibe die Floater schon mal gewechselt mit Hilfe. Allerdings waren damals auch keine mit Sicherungsring dabei. Ein Freund hatte mir die nach Griechenland mitgebracht weil meine damals unterwegs hops gingen (sept 2015). Waren noch 4 heile drin, die anderen krumm und schief. Da habe ich das Gespann lieber stehen gelassen bis die neuen Floater da waren. Der BMW Händler hatte dem guten Herrn aber nur normale bestellt. Dabei hatte der Floater für mein Modell geordert Die Scheibe ist später gewechselt worden weil ich auf den Eisen gebremst hatte und hatte nix mit dem Floaterwechsel zu tun.
Aber jetzt durch den Tread dachte ich ich schau mal nach und meine Verdacht war ja auch richtig.
Ich habe nur eine Scheibe abgebaut weil ich nicht die ganze Steckachse rauskloppen wollte. Das Zusammenbauen ist dann einfacher. Eine Seite nach der anderen.
Die Floater müssen ja noch hergestellt werden, gibts ja in anderen Bremsen von Brembo auch - auch neueren Datums. In 1,5 Wochen ist nämlich jemand hier der meinen Einbau nachkontorllieren kann und dann die Probefahrt macht. Bis dahin wäre ich gerne fertig.
Gruß Moni - die sich schwer beherrschen musste gestern nicht zu fahren als der Auspuff gewechselt war. Ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen dass ich ohne Bremsenüberprüfung nicht fahren wollte. Geduld, Geduld, Geduld ...