EML-Gespann Blinkeraustausch (Birne} Seitenwagen vorne

  • Hallo zusammen, ich bin Willi, aus dem Raum Koblenz, 62 Jahre alt und seit 3 Wochen Besitzer eines eml - Gespanns K100 BJ 12/1983. K100 Mit komplett Verkleidung und Scheibe. Der Seitenwagen ist Typ HWZ2.
    Seit gestern klappt der rechte Blinker nicht mehr. (Links ok). Die Kontrollleuchte glimmt und ein sirrendes Geräusch kommt von der rechten Motorseite. Mein erster Gedanke galt den Blinkleuchten. Hinten ist es ok. An die vordere Leuchte im Seitenwagen komme ich jedoch nicht ran. Geht nur von unten (Bandbreite Öffnung) und die Technik ist nicht richtig einsehbar. Ich will da nichts kaputt schrauben. Hat einer von euch Erfahrung damit, wie man die Birne austauscht, oder vielleicht einen anderen Ansatz für den FEHLER? Vielen Dank für eure Hilfe.
    PS. Tacho fiel gleichzeitig für einen Moment aus, geht aber wieder.
    Gruss Willi

  • Moin Willi,


    das scheint mir keine defekte Birne zu sein, dann würde der verbleibende rechte Blinker mit doppelter Frequenz blinken. Das sirrende Geräusch lässt eher auf ein defektes Relais schließen. Wenn Du den oder die rechten Blinker vom Motorrad abklemmst und durch eine 21 W -Birne ersetzt, kannst Du das testen. Oder umgekehrt in den abgeklemmten Blinker Spannung eingeben, dann müsste er dauernd leuchten.
    Gruß
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)

  • Hallo Rainer, danke für die schnelle Antwort. Konnte zwischenzeitlich die Glühlampen prüfen. Sind, wie von dir vermutet, ok. Ich versuche morgen früh mal deinen 2. Hinweis. Zunächst schon einmal vielen Dank.
    Gruss Willi

  • Tacho fiel gleichzeitig für einen Moment aus, geht aber wieder.

    Servus Willi
    Ich habe das selbe Fuhrwerk , auch EML HWZ 2 an K 100
    Warum du nicht an den rechten Blinker rankommst bzw. nur von unten musst mir mal erklären . Der HWZ 2 hatte serienmässig vorne rechts an der Seite so eine potthässliche aufgesetzte Leuchte für Blinker und Positionslicht da musste nur den Deckel mit 2 Schrauben abmachen und schon biste an der Birne . Wenns bei dir nicht so ist dann hat mal einer rumgepfriemelt und andere Leuchten verbaut .
    Was deinen Tacho betrifft , schau mal im rechten Rahmendreieck hinter der Seitenschale deine Steckverbindung an . Dort kommt das Kabel vom EA und geht weiter zur Brotdose . Wenn die Pins von den Steckern schon etwas ausgelutscht sind rutscht der Stecker gern auseinander , überhaupt wenn du in der Ecke schon was gemacht hast oder den Tank angehoben . Das Kabel ist ziemlich kurz , hat deshalb nicht viel Spiel um da gross rumzuwerken . Ich sprech da aus Erfahrung :D:D
    Gruß Walter

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!