Gesehen werden

  • Ich bin ja neu-K-Fahrer und bin vorher nicht morgens im November zur Arbeit gefahren. Nun bin ich in den letzten 2 Wochen schon drei Mal von Autofahrern übersehen worden, die im Dunkeln auf der Autobahn (Berufsverkehr, Bahn voll, 100km/h) die Spur nach links wechseln wollten.
    Die Lampe vorne wurde gern übersehen (habe gerade eine Nightbreaker eingebaut). Von der Seite ist die Lampe vorn ja nicht zu sehen...daher muss ich irgendwas andeerwes machen um gesehen zu werden.


    1. Darf man am Motorrad Zusatzbeleuchtung in Form von orangenen oder roten Positionslichtern anbringen?
    2. Oder tragt Ihr lieber solche Bauarbeiter-Reflektorbekleidung?


    Die zweite Option gefällt mir zwar gar nicht, im schlimmsten Fall würde ich das trotzdem machen.

  • Man darf Positionslichter anbringen (Vorschriften beachten), aber wenn das nicht gerade eine Christbaumbeleuchtung á la Goldwing ist, werden auch diese Lämpchen gerne übersehen. So blöde, wie es aussieht, die "Bauarbeiterbekleidung" ist eine echte Auffälligkeit und sehr gut sichtbar.

    Gruß
    Klaus

    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  • Ich halte von fahrenden Warnwestentypen gar nix!


    Diese immer mehr herum fahrenden Signalfarben sorgen für eine "Gewohnheit" im Straßenverkehr.
    Somit gehen die Warnwestenträger, die eine Warnweste zum WARNEN tragen unter.
    Man nimmt allmählich eine wirkliche Gefahrenstelle dadurch immer weniger wahr.

  • Also ich finde ja nach wie vor, willst du gesehen und auch Respektiert werden im Strasenverker geht nicht über so ein Motorrad mit Autfit
    PS: Sorry aber von Warnweste und des gleichen halte ich nichts. Sieht einfach nur Beschissen aus. Als Mopped Fahrer gibt es nur ein Fahrbe ..... schwarz ....... entweder du kannst fahren oder eben nicht, da hilft auch keine Weste oder sonnst ein Kram

  • Selbstverständlich ist es wichtig, gesehen zu werden. Eigen- und Fremdverschulden halten sich bei den Motorradunfällen ungefähr die Waage, und gegen das Fremdverschulden lässt sich in Punkto Kleidung etwas tun.


    Als die Franzosen vor ein paar Jahren Bekleidung mit soundso vielen Quadratzentimeter reflektierendes Material vorgeschrieben haben, habe ich mir bei Polo für kleines Geld einen Reflexgürtel zu meinen schwarzen Lederklamotten gekauft. Wiegt fast nix und kann in die Tasche gesteckt werden. gelegentlich von Hand waschen.


    Den nehme ich inzwischen auch auf dem Fahrrad, und merke deutlich, dass ich viel besser wahrgenommen werde.


    Ein weiterer Aspekt ist die Farbe des Helms.

  • Nutzt alles nichts, wenn die Dosenfahrer zu Faul für den guten alten Schulterblick sind. Da hilft Dir nur doppelte Umsicht, raus aus dem Toten Winkel und flinke Reaktionen...


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!
    Henry

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!